abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosol 200 wird aufgeheizt

Hallo Zusammen,

bei geringer Außentemperatur habe ich zuletzt festgestellt, daß der Kollektor vom Speicher aufgehheizt wird, also die Anlage quasi im Reversierbetrieb läuft. Die Kollektortemperatur ist signifikant geringer (z.B. +8°C) und die Solarpumpe läuft mit 30% - sprich: meine Heizung heizt den Kollektor auf. Die Pumpe steht in der Betriebsart "Auto". An Sommertagen läuft die Anlage störungsfrei.

Bitte um Ideen dazu.

 

Danke, MfG Michael Manthey

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo MManthey,

ich würde dir gern eine Lösung anbieten. Derzeit sieht es leider so aus, dass ich aus der Ferne keine Diagnose stellen kann. Dazu müsste ich den hydraulischen Aufbau deiner Anlage und die Regelungseinstellungen kennen. Aber auch dann kann ich nur vermuten.

Am schnellsten wirst du hier ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können, wenn du die Anlage durch den Service deines Heizungsfachbetriebes prüfen lässt. Bei Bedarf kann dieser sich in unserem Service-Center melden und ggf. einen Einsatz unseres Kundendienst-Technikers beauftragen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo MManthey,

ich würde dir gern eine Lösung anbieten. Derzeit sieht es leider so aus, dass ich aus der Ferne keine Diagnose stellen kann. Dazu müsste ich den hydraulischen Aufbau deiner Anlage und die Regelungseinstellungen kennen. Aber auch dann kann ich nur vermuten.

Am schnellsten wirst du hier ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können, wenn du die Anlage durch den Service deines Heizungsfachbetriebes prüfen lässt. Bei Bedarf kann dieser sich in unserem Service-Center melden und ggf. einen Einsatz unseres Kundendienst-Technikers beauftragen.

Beste Grüße °jo
Hallo,
so werde ich vorgehen. Ich hatte die Idee, daß dies vielleicht ein bekanntes Problem sei. Den "Fach"-Betrieb, welcher die Heizung damals installiert hat, werde ich jedoch sicher nicht fragen. Dazu sind meine Erfahrungen äußerst negativ.

Gibt es eine Empfehlung für einen Viessmann-Fachbetrieb in der Nähe von PLZ 777xx?

Danke, MfG Michael
Hallo MManthey,

entweder schaust du hier nach: http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html oder du wendest dich an unsere zuständige Verkaufsniederlassung (http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html). Die Kollegen können dir ebenfalls Servicepartner in deiner Nähe nennen.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren