abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 200-FM

Hallo,

ich habe auf dem Dach meines Hauses eine Solarthermieanlage von Viessmann mit 4x Vitosol 100-FM Kollektoren, einem Vitocell 100-W CVBB (300 l) als Speicher und einer Vitosolic 100 SD1 zur Steuerung. Ich habe schon mehrere Fehler in der Anlage mit Hilfe der Montageanleitung behoben, komme nun aber nicht weiter.

Das Problem

Der untere Teil der Vitocell wird sehr schlecht geheizt. Selbst jetzt im Hochsommer komme ich im Betrieb (Anlage 1) nicht über 50 °C.

Bisherige Diagnose & Messaufbau

1. Speichersensoren korrigiert: Zuerst habe ich die Temperatursensoren im Speicher kontrolliert – diese waren falsch eingebaut. Das habe ich behoben.

2. Eigenes Tracking (ESP32 / DS18B20): Zusätzlich habe ich zwei DS18B20-Sensoren in den Tauchhülsen verbaut sowie sieben Sensoren außen an allen Anschlüssen mit Kabelbindern befestigt. Über der Opferanode wurde die Temperatursensorklemme ebenfalls mit einem DS18B20 bestückt.

3. Home Assistant Logging: Die Messwerte tracke ich seit Ende Juni über Home Assistant. Mir ist bewusst, dass die externen Anlegesensoren nur dann gültige Werte zeigen, wenn das Medium fließt.

4. Wartung & Einstellungen:

• Die Anlage wurde Anfang 2026 gespült und befüllt.

• Der Durchfluss in der Solar-Divicon stand auf Maximum.

• Ein ESBE-Verbrühschutz wurde vor zwei Wochen verbaut (vom Installateur wurden keine Parameter an der Vitosolic angepasst).

• Ich habe die Maximaltemperatur an der Vitosolic 100 SD1 eigenhändig auf 89 °C erhöht.

Testergebnisse & Auffälligkeiten

Handbetrieb der Pumpe

Am Samstag (25.07.26) lag die Temperatur im unteren Speicherbereich um 16:00 Uhr trotz guten Wetters bei nur 37 °C. Daraufhin habe ich die Wilo-Pumpe manuell in den Handbetrieb geschaltet (dauerhaft maximaler Durchfluss).

• Ergebnis: Innerhalb kurzer Zeit sprangen die DS18B20-Sensoren an Vor- und Rücklauf auf 90 °C.

Abweichung der Sensorwerte

Später habe ich im Handbetrieb eine merkwürdige Differenz festgestellt:

• Kollektortemperatursensor (Dach): 41,8 °C

• Sensor am Heizwasservorlauf unten am DS18B20 Sensor (nach ca. 20 m Rohrleitung): 46,9 °C

Meine Frage zur Montage des Dachsensors

Laut Montageanleitung der Vitosol 100-FM (Seite 17 Abb. 16 und Seite 18 Abb. 17 Ex-Zeichnung) gibt es keine spezifische Bauteile für die Fixierung des Sensors in der Tauchhülse. Bei mir ist der NTC 20k Sensor jedoch lose im Tauchrohr eingelegt – ohne Halterung oder Mechanismus, der ihn an die Wandung drückt.

Aktuell kann ich den Kontakt nur minimal verbessern, indem ich das Kabel auf Druck halte und die Kabelverschraubung festziehe.

• Ist diese lose Montage so gewollt oder fehlt hier ein Bauteil?

• Wie lässt sich der thermische Kontakt zwischen Tauchhülse und Sensor am besten herstellen, um reelle Messwerte zu erhalten?

Ohne exakten Wert kann die Vitosolic 100 SD1 kein korrektes Delta T ermitteln – was erklärt, warum die Anlage erst im Handbetrieb schlagartig auf 90 °C geht. (Nachts habe ich den Handbetrieb versehentlich durchlaufen lassen; die Speicherwerte waren am Folgetag so hoch wie nie zuvor. Das sollte die Regelung aber eigentlich automatisch schaffen.)

Über Lösungsvorschläge wäre ich dankbar. 

Solarthermie_24Std_25-26.06.26_Alle_Werte.png
Wilopumpe Handbetrieb 16h00 25.07.26.jpg
Wilopumpe Handbetrieb 15h40 28.07.26.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo,

das ist schwer zu lesen bei der Länge und ohne Absatz.

Hast du geprüft ob die Flussrichtung durch den Kollektor so ist, dass der Kollektor-Sensor am Ausgang ist.

Das mit den DS18B20 ist schön, aber wir müssen wissen was die Regelung für Werte misst.

Ist die Vitosolic  per KM Bus an an einer Viessmann Vitotroink angeschlossen, dass man darüber per Vitoconnect/optolink  die Livedaten auslesen kann?

oder du klemmst einen REsol Datenlogger  per V-bus an die Vitosolic.

https://www.resol.de/de/produktgruppe/2

VG 

Hallo qwert089, vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort. Ich habe den Text einmal neu formatiert und hoffe das keine Informationen verloren gegangen sind. 

Das ist eine gute Frage. Die Leitungen könnten vertauscht sein.

Die Richtung im Divicon ist, auf der rechten Seite ist ja die Wilopumpe (PWM) und der Durchflussmesser. Die sind oben am Ausgang an den Solarvorlauf (K) des Vitocell angeschlossen. Die linke Seite am Rücklauf (L) am Vitocell. Bekomme ich das raus ohne die Anlage öffnen zu müssen? Ohne auf das Dach zu müssen? Ich könnte zwei DS18B20 Sensoren auf dem Dachboden an die Kollektor-Vor- und Rücklaufleitung befestigen und dann Temperaturdifferenzen messen. Dabei müsste der Rücklauf ja den höheren Wert anzeigen, egal ob er höher gelegen oder tiefer gelegen ist bei Handbetrieb richtig?

Ich habe eine Vitodens 200-W, es geht nur ein Netzkabel zur Vitosolic 100 SD1. In der Therme ist auch keine Steuereinheit bis auf die Platine hinter dem 7" Display mit Touchtasten.

Sollte eigentlich der Durchfluss des Wärmeträgermediums mit dem Divicon-Teil am Schauglas geregelt werden? Bei mir ist der Durchfluss auf Maximum und wird nur durch die Wilopumpe geregelt, ist ja PWM.

Vielen Dank für die Hilfe

Danke 🙂

am Schwimmer des Taco-Setter siehst du die Strömungsrichtung.

Gehen bei dir starre Rohre durchs Haus bis unter Dach oder Wellrohr?

Bei Rohren kanns du das doch gut verfolgen und prüfen  was unten und was oben am Kollektor ankommt.

Bei Wellrohr können sich die Rohre überkreuzen. Dann müsstest du über die Temperatur schauen.

>>Bei mir ist der Durchfluss auf Maximum

Der Tacosetter muss auf max stehen.

Die SD1 regelt die Pumpendrehzahl , so dass ca. 10 K Differenz zwischen Kollektor und Speicher gehalten werden.

Die SD1 hat eine Kalibrierungs-Funktion für den Wärmemengenzähler.

Diesen Wert am Schwimmer des Tacosetter muss man in der SD1 kodieren, damit der WMZ halbwegs stimmt. Aber das ist nicht  Ursache für das geschilderte Problem.

VG 

Hallo,

leider sind es Wellrohre und viel Unterputz. Ich werde morgen mal einen ESP programmieren und zwei weitere Sensoren. Dann gucke ich mal welche Temperaturen wo sind und wie groß die Fehlmessung denn wirklich ist. Zwischen dem NTC und meinem Sensor sind dann nur 40cm. Da sollte ja noch nicht soviel passieren. Einen Wärmemengenzähler habe ich nicht. Sind auch nur zwei Temperatursensoren im Tauchrohr an dem Vitocell-Speicher.

Edit: ich habe gerade einen ESP mit zwei weiteren Sensoren fertig gemacht und an den Vor- und Rücklauf des Kollektors festgebunden unten ist der Vorlauf, oben der Rücklauf. Dann bin ich in Handbetrieb gegangen um die Temperaturveränderung aufzunehmen.

Ich versuche mal einen zeitlichen Verlauf zu tabellarisieren.

Kollektor                         Vitocell-Speicher

Zeit                            Vorlauf    Rücklauf         Vorlauf         Rücklauf

Vor Handbetrieb       48°C          29°C                44°C             38°C

Handbetrieb              64°C          54°C                60°C             52°C

für mich sieht es so aus das tatsächlich Vor- und Rücklauf vertauscht wurde. Der Kollektortemperatursensor an der Vitosolic zeigt 56,7°C ein und mein Sensor 56,2°C.

Das scheint also kein Problem zu sein das der Kollektortemperatursensor nicht geklemmt wird.

VG

Top-Lösungsautoren