abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicherladepumpe im Dauerlauf

Wir haben folgende Anlage, Vitocrossal 300, Vitocell 340-m, 4 Vitosol Fm, Mischer und Dreiwegeventil.

Oft wenn es wechselhaftes Wetter ist im Wechsel Bewölkt und Sonne, geht die Speicherladepumpe an um das Warmwasser auf Solltemperatur zu bringen. Allerdings geht diese dann auf Höchstleistung über Stunden, ohne das sich die Warmwasser Temperatur erhöht. Diese verändert sich nicht, immer im Temperaturbereich zwischen 42-46 Grad. Ich muss dann die Solltemperatur des WW herunterregeln, dann hört die Pumpe ab und zu dann auf. Oder wenn das nicht geht, muss ich die gesamte Anlage ausschalten. Die Anlage hinterlegt auch keinen Fehlercode. Oft, wenn der Fehler auftritt, klackt es im Mischer Gehäuse (hört sich an wie ein Relais) so im 3-4 Minutentakt!?
Mein Heizungsfachmann hat bereits alles überprüft, aber den Fehler immer noch nicht gefunden. Selbst die gesamte Elektronik wurde bereits getauscht und der WW-Fühler. Hat Jemand noch eine Idee.
13 ANTWORTEN 13

Welche Codierung hat die Adresse 37?

MfG

W.F.

Codierebene 2
37:1

Wie hoch ist denn die Kesseltemp. bei Speicherladung?
Gruß
Heizing

70-75 Grad

Passt soweit, hast du ungefähr dieses Schema?
https://static.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4605376_04/Documents/4605376_1704_05.pdf

Sind die Sensoren so wie auf S. 2 im Speicher angebracht? Die Zahl im Kreis bezeichnet den Sensor wie auf S. 3 genannt, die Zahl vor dem Schrägstrich das Gerät wie auf S. 3, Anschlussplan auf S. 5, die Zahl danach den Steckplatz. 3 im Kreis 2/5 heißt also Speichertemperatursensor angeschlossen an Vitotronic Steckplatz 5.

Wenn das auch passt mal die Isttemperaturen abfragen und zum Vergleich mit einem elektronischen Thermometer in der Tauchhülse messen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Vielen Dank für den Plan.

Habe die Steckplätze überprüfz und komme zum Ergebnis, dass die Sensoren auf den Steckplätzen 5 und 7 vertauscht sind. Könnte dies, das Problem auslösen?

Weiterhin zeigt mir die Information unter Solar nur SMI Ausgang 22, Sensor 7 und Sensor 10 an. Sensor 5 wird nicht angezeigt ?! Muss dieser extra geschaltet werden oder?

Das dürfte der Fehler sein, da der Kessel ganz oben einspeist muss der auch ganz oben messen, da sich eine Schichtung einstellt. Bitte mit der Heizungsfirma sprechen, damit die aus Fehlern lernen kann.

Die Temperatur des Sensors 5 sollte unter Warmwasser / Warmwassertemperatur (o.ä) kommen, da dies für die Regelung nicht zu Solar gehört. (Kessel ohne Solar messen damit auch die WW-Temp.)

@wfiedler Interessensfrage, worauf wolltest du mit Adresse 37 raus?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Danke für die Info.

Lt. deinem hydraulischen Installationsschema geht der Warmwasserfühler ( (3)-2/5 direkt auf die auf die Kesselsteuerung. Das ist bei uns auch so. Dann gibt es noch die Sensoren (16)-36/7 und (11)-36/5 diese gehen auf die Solarsteuerung und diese sind wohl vertauscht. Der Anschluss 36/5 ist wohl die Anzeige Wamrmwasser-Solar.

"Anschluss 36/5 ist wohl die Anzeige Warmwasser-Solar." Korrekt.

Wenn (3)-2/5 richtig steckt, ist das aber wohl eher nicht die Fehlerursache, würde die aber trotzdem mal alle korrekt einsetzen. Wenn 16)-36/7 und (11)-36/5 vertauscht sind, dürfte dies den Solarertrag mindern.

Absperrorgane sind aber schon alle ganz auf, Rückschlagklappe bei der Ladepumpe öffnet? Evtl. mal die Temp. am Speicherrücklauf zum Kessel messen.

Gruß
Heizing

Super Danke.

Ich kläre das mir meinem Heizungsmonteuer.

Perfekt. Falls das Umsetzen und die Messungen nichts bringen sollten, wäre es sicher sinnvoll, wenn der Heizungsbauer den Technischen Dienst von Viessmann beauftragen würde. Wenn man vor Ort ist, fallen einem oft Dinge auf, an die man nicht gedacht hat.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

OK, Danke.

Werde es versuchen.
Top-Lösungsautoren