Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Meine 2x Vitosol 300 TM SP3C 3,03 qm hat in 2 Jahren die gesamte 35 l solarflüssigkeit über das an höchster Stelle im System unter dem Dach installierte automatische Entlüfterventil verloren.
Was läuft da falsch?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
an dieser Stelle montiert man normalerweise auch kein automatische Entlüfter Ventil.
Die Anlage muss bei der IBN blasenfrei gespült werde, dann braucht es auch keinen Entlüfter.
Das VM Planungshandbuch schreibt zu diesem Thema, dass wenn ein autom. Entlüfter vorhanden ist, dieser nach der IBN verschlossen werden muss.
Sonst bläst dir der Entlüfter bei Stagnation das ganze System auf das Dach ab.
VG
Hallo,
an dieser Stelle montiert man normalerweise auch kein automatische Entlüfter Ventil.
Die Anlage muss bei der IBN blasenfrei gespült werde, dann braucht es auch keinen Entlüfter.
Das VM Planungshandbuch schreibt zu diesem Thema, dass wenn ein autom. Entlüfter vorhanden ist, dieser nach der IBN verschlossen werden muss.
Sonst bläst dir der Entlüfter bei Stagnation das ganze System auf das Dach ab.
VG
Mein Handwerker bestätigte, dass er vermutlich vergessen hatte den automatischen Entlüfter nach Installation zu verschließen. Meine Frage dazu: Kann in den 2 Jahren, in denen die Anlage ohne oder mit zu wenig Solarflüssigkeit lief ein Schaden entstanden sein und wie könnte ich dies überprüfen.
>> wie könnte ich dies überprüfen.
du solltes prüfen ob jede Röhre auf der Rückseite (ca auf halber Länge) noch die silbern spiegelnde Getterschicht hat.
Ob jede Röhre noch Leistung hat, könntest du nur prüfen wenn du den Sammer öffnest und jede Spitze der Röhre mit einem IR Thermometer prüfst, ob sie heißer als der Sammler ist, wenn die Sonne scheint.
Der Fachbetrieb meinte zu diesen Überprüfungsmöglichkeiten, dass kein Schaden an der Anlage entstanden sein könnte.
Ich bitte um Hilfe zu folgenden Fragen dazu:
Wie sicher ist es, dass kein Schaden an der Anlage entstanden ist? Hier Hinweis auf ThermProtect.
Bis zu welchem Grad des Flüssigkeitsverlustes oder des noch vorhandenen Druckes hat die Anlage und in welchem Umfange ihre Leistung gebracht?
Kann ich die erbrachte Leistung der Anlage aktuell und auch für den vergangenen Zeitraum irgendwo nachträglich ablesen oder errechnen.
Für ihre Hilfe bei Klärung der Angelegenheit wäre ich sehr dankbar.