abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 KW2 - Welcher Außensensor passt?!

Wir haben ein Haus gekauft, in dem ein Viessmann-Kessel verbaut ist, Gesteuert wird das Ganze über eine VITOTRONIC 200 KW2. Allerdings läuft ständig der Fehlercode 18 auf. - Keine Verbindung zum Außensensor.

Am Haus ist ein Vi 7405121 angebracht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der zur Steuerung passt. Gemäß Vorbisitzer wurde die Steuerung nämlich vor ein paar Jahren nach einem Überspannungsschaden erneuert.

Welche Außenfühler würden passen?!? - Vielen Dank!!!

3 ANTWORTEN 3

Ich würde erstmal die Leitungsverbindung prüfen ob die in Ordnung ist. Dann mal den AF messen ob der Widerstand dem Wert in der Tabelle entspricht. Der hat bei 0 grad 500 ohm je 10 grad nach oben sind es 520 ohm oder bei 20 Grad 540 ohm bei 30 grad 560 ohm. Messe ihn mal mit dem Multimeter durch.
Artnr 7820148.

Hallo Amateur,

wie richtig beschrieben, steht die Störmeldung 1:8 für einen Kurzschluss bzw. eine Unterbrechung des Außentemperatursensors. Bevor du diesen austauschst solltest du diesen, wie von @Kundendienst beschrieben, durchmessen. Im Anhang habe ich ein Bild angehängt aus welchem du entnehmen kannst, welcher Widerstandswert bei welcher Außentemperatur zu erwarten ist. Sind große Abweichungen zu erkennen, solltest du den Sensor austauschen. Den Außentemperatursensor mit der Artikelnummer 7820148 kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb beziehen.

Beste Grüße °ja

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Top-Lösungsautoren