abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

 

wir haben eine 23 Jahre alte Viessmann Trimatik. Genauen Typ müsste ich nachsehen.

Eigentlich war sie noch nie richtig leise.

Bei der Erwärmung hat man immer ein Art "Kochgeräusch " gehört.

Leider ist es nun so, dass sie beim Erwärmen richtig laut knallt.

Das Geräusch kommt auch aus dem Kessel.

Ob es der Gasregelblock ist? Ich kann mich erinnern, dass ein Heizungsmonteuer vor ca zwei Jahren gesagt hat, dass sich der Gasregelblock verabschiedet.

Die Heizung ist gespült und gewartet und entlüftet sich auch selbstständig.

 

Vielen Dank vorab!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jennie,

du solltest auf jeden Fall schon einmal einen Fachbetrieb mit der Überprüfung deiner Heizungsanlage beauftragen.

Bei Verpuffungen oder einem Defekt am Gaskombiregler sollte ein Laie keine Hand anlegen.

Anhand deiner Beschreibung kann ich mir aber gut vorstellen, dass eventuell der Gaskombiregler defekt ist.
Wenn das Dämpfungsöl im Gaskombiregler ausgelaufen ist, kann es zu sehr lauten, schlagenden Geräuschen kommen.
Wie @Franky bereits geschrieben hat, sollte auf jeden Fall auch mal der Düsendruck und die Brennereinstellungen kontrolliert werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Wie müssen wir uns das ,,Knallen,, vorstellen ? Ist es eine Verpuffung oder mehr ein metalisches Geräusch ? Also eher ein Schlagen ?
Kochgeräusche beim Erwärmen treten eigentlich nur auf, wenn sich Luft im Gerät befindet, welche dann die Bewegung des Wassers behindert oder aber, dass das Kondensat nicht ablaufen kann, weil der Wärmetauscher/Syphon zugesetzt ist.
Ich denke eher ein Schlagen. Wobei es sich fast schon so anhört als würde jemand gegen den Heizkessel tritt.
manchmal hört man auch eine Art Fehlzündung.

Man sollte auf jeden Fall mal den Düsen- und Anschlussdruck messen.

Hallo Jennie,

du solltest auf jeden Fall schon einmal einen Fachbetrieb mit der Überprüfung deiner Heizungsanlage beauftragen.

Bei Verpuffungen oder einem Defekt am Gaskombiregler sollte ein Laie keine Hand anlegen.

Anhand deiner Beschreibung kann ich mir aber gut vorstellen, dass eventuell der Gaskombiregler defekt ist.
Wenn das Dämpfungsöl im Gaskombiregler ausgelaufen ist, kann es zu sehr lauten, schlagenden Geräuschen kommen.
Wie @Franky bereits geschrieben hat, sollte auf jeden Fall auch mal der Düsendruck und die Brennereinstellungen kontrolliert werden.

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren