Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr das dieses Thema schon 200 durchgekaut wurde...
Meine Heizung zickt seit letztes Jahr (2025) Februar immer wieder mit dem Fehler EB rum...
Es wurden schon folgende Teile getauscht
Gaskombiregler
Flammkörper
Dann war 1 Jahr ruhe und fast auf den Tag genau dieses Jahr im Februar fängt das Spiel wieder an.
Dem Heizungstechnik ist jetzt aufgefallen dass das Gitter der Zündeinheit bläulich verfärbt/angelaufen ist.
Erst heute ist die Anlage wieder zwei mal auf Störung EB gegangen!
Der Installateur ist langsam auch mit seinem Latein am Ende. Die Sensoren wurden auch mehrfach eingestellt.
- Woher kann die Verfärbung kommen kann das die Ursache sein?
- Was sollten die nächsten Schritte sein?
Vielen Dank schon mal.
Hi Du25 😉,
Der Fehler sagt:
Wiederholter Flammenverlust während der Kalibrierung
Abstand der Ionisationselektrode zum Flammkörper prüfen (siehe Sei-te 27).
Zuordnung der Gasart prüfen (siehe Seite 19).
Abgassystem prüfen, ggf. Abgasrezirkulation beseitigen.
Entriegelungstaste R drücken
Wenn die genannten Schritte erfolgt sind, könnte z.B. der Flammkörper erneut getauscht werden.
Dieses Kalibriersystem ist wohl sehr störanfällig und besonders der Flammkörper leitet bei
starkem Verschleiß den Ioni- Strom nicht mehr gut durch.
In anderen Posts liest man jedoch "zu geringe Wärmeabnahme" für den Fehler EB, was eine völlig
andere Situation darstellt. Auf S. 99 im Serv.Man. gibt es den einzigen Fehler "Eb", der sich genau
so schreibt und eben nicht "EB".
Finde mal heraus, welcher Fehler bei dir genau gemeint ist!
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
Danke erstmal für die Antwort aber bei mir an der Anlage steht der Fehler so wie ich ihn geschickt habe (habe ein Foto hochgeladen) nämlich EB...
An zu geringer Wärmeabnahme kann es meines Erachtens nach nicht liegen, da alle Heizkörper sind aufgedreht!
Wie gesagt komisch ist auch das das Gitter von der Zündeinheit bläuliche Verfärbungen hatte, als ob es korrodiert sein.
Und es kann ja auch nicht richtig sein selbst wenn Bauteile "anfällig" sind nach einem Jahr der Flammkörper wieder getauscht werden "muss".
Viele Grüße