Hallo zusammen,
wir besitzen seit 5 Jahren eine VitoCal 200-S (AC). Im letzten Jahr lief die Kühlung sehr gut. Sie hat auch sauber moduliert und die 18 Grad Vorlauf bei knapp 600W Leistungsaufnahme auch dauerhaft gehalten, somit konnte die Kühlung meist in einem Takt von mittag bis abends laufen, was ja auch am sinnvollsten ist. Die Kühlung und die eingestellten Parameter wurden bisher nicht geändert.
Dieses Jahr verhält sie sich anders, bei Aktivierung beginnt der Kühlvorgang, jedoch unterschreitet sie extrem schnell die "normalen" Vorlauftemperaturen, wenn ich nicht manuell stoppen würde würden diese ganz schnell auf 13/14 Grad runtergehen. Festgestellt hatte ich dies da der Tauwächter angeschlagen und die Anlage gestoppt hatte. Wir haben nur einen Kühl/Heizkreis, alle Ventile sind komplett offen, es kann also Energie abgenommen werden. Ich konnte sehen das die Leistungsaufnahme bei teilweise 2500W lag, somit denke ich das hier bestimmte Parameter nicht stimmen können.
Mach mich wundert das das Parameter 7103 hier nicht greift, ich hab dies als unterste Schwelle für den Vorlauf verstanden, wenn das greifen würde müsste er doch bei dieser Temperatur stoppen Welche Parameter können die Ursache sein, welchen Einfluss haben die Angaben aus der ViCare App?
Ich bin über den jeden Tipp dankbar, da wir ja nun auch wetterbedingt doch drauf angewiesen sind. Und ich möchte diese dauerhaft hohe Taktung (die ich durch manuelles abschalten derzeit machen muss) verhindern. Das geht ja dann doch auf die Lebensdauer der Anlage.
Getestet wurde bereits mit leicht angepassten Einstellung, also 7103 leicht erhören usw. aber dies zeigte keinerlei Änderung.
Hier mal die derzeitigen Einstellungen:
7100: 3
7101: 1
7103: 190
7104/7105: 0
7107: 10
7110: -20
7111: 0
7109: 1
7117: 1
7118: 10
71FE: 1
danke vorab