abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauf und Rücklauf

Hallo,

was muss bei der Ölheizung im Vorlauf und im Rücklauf verbaut sein, damit (im Sommer) wenn die Heizung ausgeschaltet ist und nur der Warmwasser-betrieb aktiv ist, die Hitze nicht in die Heizkörper gedrückt wird?

 

Kann man alternativ auch einfach die Absperrhähne zudrehen oder kann dadurch etwas kaputt gehen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Moin Astragfan,

 

um zu verhindern, dass im Sommer, wenn die Heizung ausgeschaltet ist und nur der Warmwasserbetrieb aktiv ist, die Wärme in die Heizkörper gedrückt wird, ist es wichtig, Rückschlagventile in den Leitungen der Ölheizung zu installieren. Rückschlagventile verhindern den Rückfluss des heißen Wassers in das Heizsystem.

 

Ein Mischer kann ebenfalls helfen, die Vorlauf- und Rücklauftemperaturen zu regulieren, was eine optimale Wärmeverteilung gewährleistet. Diese Komponenten sorgen zusammen für eine effiziente und sichere Trennung von Heizungs- und Warmwasserbetrieb.

 

Das manuelle Zudrehen der Absperrhähne ist eine mögliche, aber nicht empfohlene Lösung. Durch das ständige Öffnen und Schließen kann es zu erhöhtem Verschleiß und möglichen Undichtigkeiten kommen.

 

Um eine zuverlässige und komfortable Nutzung zu gewährleisten, empfehlen wir daher die Installation von Rückschlagventilen und einem Mischer. Dies stellt sicher, dass im Sommer nur der Warmwasserbetrieb aktiv ist, ohne dass ungewollt Wärme in die Heizkörper gelangt.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die Drehrichtung ist egal,da es keinen Anschlag geben dürfte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Moin Astragfan,

 

um zu verhindern, dass im Sommer, wenn die Heizung ausgeschaltet ist und nur der Warmwasserbetrieb aktiv ist, die Wärme in die Heizkörper gedrückt wird, ist es wichtig, Rückschlagventile in den Leitungen der Ölheizung zu installieren. Rückschlagventile verhindern den Rückfluss des heißen Wassers in das Heizsystem.

 

Ein Mischer kann ebenfalls helfen, die Vorlauf- und Rücklauftemperaturen zu regulieren, was eine optimale Wärmeverteilung gewährleistet. Diese Komponenten sorgen zusammen für eine effiziente und sichere Trennung von Heizungs- und Warmwasserbetrieb.

 

Das manuelle Zudrehen der Absperrhähne ist eine mögliche, aber nicht empfohlene Lösung. Durch das ständige Öffnen und Schließen kann es zu erhöhtem Verschleiß und möglichen Undichtigkeiten kommen.

 

Um eine zuverlässige und komfortable Nutzung zu gewährleisten, empfehlen wir daher die Installation von Rückschlagventilen und einem Mischer. Dies stellt sicher, dass im Sommer nur der Warmwasserbetrieb aktiv ist, ohne dass ungewollt Wärme in die Heizkörper gelangt.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Kommen denn Rückschlagventile in den Vor - und in den Rücklauf und kann die Pumpe dann überhaupt Wasser pumpen?

Was ist mit einer Schwerkraftbremse? Diese wurde nämlich im Vorlauf verbaut aber jetzt meinte ein anderer Heizungsbauer die müsse in den Rücklauf.

 

Interessant, von dem Mischer hatte ich noch nie gehört. Allerdings handelt es sich, bei meiner Heizung, um einen Brennwertkessel (Vitoladens 300-C).

 

Viele Grüße

 


Rückschlagventile können je nach Konstruktion des Heizsystems sowohl im Vorlauf als auch im Rücklauf installiert werden. Wenn die Ventile richtig installiert sind, kann die Pumpe weiterhin Wasser pumpen. Rückschlagventile im Vorlauf verhindern, dass heißes Wasser zurück in die Kesselanlage fließt. Rückschlagventile im Rücklauf verhindern, dass Wasser aus dem Rücklauf in die Heizkörper strömt.

 

Eine Schwerkraftbremse verhindert die natürliche Zirkulation des Wassers, wenn die Pumpe nicht läuft. Wie dein Heizungsbauer dir schon mitgeteilt hat, wird diese normalerweise im Rücklauf eingebaut, um zu verhindern, dass erwärmtes Wasser durch natürliche Konvektion vom Heizkörper zurück zum Kessel fließt, was zu Wärmeverlusten führen könnte. Eine Schwerkraftbremse im Vorlauf könnte möglicherweise die Zirkulation unnötig behindern.

Perfekt,

besten Dank!

Dann kann man also festhalten dass im Rücklauf entweder eine Schwerkraftbremse oder ein Rückschlagventil verbaut sein sollte und beim Vorlauf das nicht unbedingt nötig ist bzw. auch hinderlich sein kann.

An der Schwerkraftbremse ist eine kleine Markierung, wenn diese noch oben zeigt ist sie wohl deaktiviert und in der waagerechten eingeschaltet? Ist es egal ob die Markierung nach links oder rechts zeigt?

Das ist abhängig von der jeweiligen Schwerkraftbremse und der Einbaulage. Kannst du ein Foto hochladen? Dann könnte ich es mir ansehen.

Welche Markierung ? Meinst du den kleinen Schlitz in dem Bolzen ? Der hat keine Richtung. Durch eine Drehung um 90° wird die Bremse aktiviert oder deaktiviert. Letzteres ist zu Entlüftungszwecken hilfreich.

Im Inneren der Bremse wird nur ein Drahtbügel aufgestellt oder abgesenkt.

Man muss aber unbedingt auf die Einbaurichtung achten.

Ich mache morgen mal ein Foto.

Hier mal Bilder. Es sind tatsächlich 2 Schlitze in der Schraube, dass konnte ich aber erst auf den Bildern erkennen.IMG_8428.jpegIMG_8427.jpeg

Sind beide dauerhaft offen,würd ich meinen.

Da gehe ich auch von aus. Die Rücklauftemperatur ist nämlich noch höher als die Vorlauftemperatur. Dreht man, beim Rücklauf, jetzt einfach die Schraube um 45 Grad nach rechts (waagerecht) um die Schwerkraftbremse zu aktivieren?

Die Schraube muss 90° gedreht werden. Dann gibt der Drahtbügel im Inneren den Weg frei. Der Schlitz muss also quer zum Rohr stehen. Weitere 90° wäre sie wieder dauerhaft offen.

Besten Dank!

Ob man nach links oder rechts dreht ist egal? Ich würde jetzt rechts um drehen und beim deaktivieren wieder nach links.

Die Drehrichtung ist egal,da es keinen Anschlag geben dürfte.

Top-Lösungsautoren