abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotron 100 mit Ölheizung

Ich hab ein bestehende Ölheizung Vitoladens 300-T mit Vitocell 300-H Speicher-Wassererwärmer aus dem Jahr 2020 verbaut. Da nun eine PV-Anlage auf dme Dach installiert wird gibt es die Überlegung die Warmwasseraufbereitung zu unterstützen. Die erste Idee war die Installation eines Heizstabes. Dieser kann aber in den Vitocell 300-H nicht eingebracht werden.

Beim weitersuchen bin ich auch den Vitotron 100 gestoßen und wollte hier nachfragen, ob es eine Kombinationsmöglichkeit mit der bestehenden Ölheizung gibt. Ich würde also gern den Elektroheizkessel mit dem überschüssigen Strom aus der PV-Anlage betreiben.

Gibt es hier bereits Erfahrungen?

Mfg R. Weidner

7 ANTWORTEN 7

Da würde ich eher auf eine Brauchwasserwärmepumpe setzen.  Es sei denn, du möchtest später das ganze Haus mit dem Elektron beheizen.

Und diese kann man dann parallel miteinander betreiben? Können die Beiden Anlagen miteinander kommunizieren bzw Daten austauschen?

Ich habe eben auch ein Platzproblem, sodass ich nicht einfach einen Warmwasserspeicher von beliebiger Größe aufstellen kann.

Tja, der Platz müsste schon vorhanden sein. Die BWWP braucht ja auch Stellfläche.  Insgesamt etwa Kühlschrankgrösse. Die muss aber nicht unbedingt mit dem Ölkessel ,,reden können.,. Wenn du eine mit Speicher wählst, kann der in Reihe zum Vorhandenen Speicher geschaltet werden. Dass der Vorhandene bereits mit vorgewärmten Wasser gefüllt wird. Ansonsten schneidet man Vor- und Rücklauf des Speichers auf. Ist alles machbar.

Den Vitotron würde ich nur verbauen, wenn der später mal das ganze Haus übernehmen soll.

Alles klar. Da kann ich mal messen. Alles, würde also heißen man heizt den Vitocell 300-H in Reihe mit dem der Wärepumpe auf richtig?

Da muss ich dann wirklich nochmal genauer schauen wie das aussieht.

Nein für die Alleinnutzung der Vitotron ist das Haus zu groß und die Ölheizung zu neu. Daher würde ich gern das bestehende System erweitern. Mit dem oben schon beschrieben nen Heizstab kann man nichts machen oder?

Nein, der Heizstab kann nicht in die Heizung integriert werden. Es sei denn, du hättest einen Pufferspeicher. Den würde ich aber aufgrund deiner Platzverhältnisse ausschliessen.

An die BWWP würdest den Kaltwassereingang vom Vitocell legen. Und den Warmwasserausgang der BWWP schliesst dann an den freigewordenen  Anschluss des Vitocell an. Für die Durchmischung sorgt dann die Zirkulationspumpe, welche ebenfalls mit dem Rücklauf an den Speicher der BWWP angebunden wird.

Je nach WW-Soll kann dann der Ölkessel nachlegen.

Vielen Dank für die Hilfe! 👍🏻

kannst du einen Typ empfehlen? 
Gibt es sicher auch von Viessmann oder?

Z.B. die Vitocal 060 A. Beachte aber,dass sich beide WW- Mengen addieren. 

Top-Lösungsautoren