abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trinkwassererwärmung

Heizung Vitolla Biferral RN Kesselwasserinhalt ist 75 liter, Speicherwasserinhalt 160 liter. Leistung der Heizung ist 18kw. Brauchwasserpumpe ist neu und läuft auf Stufe 2. Guten Morgen, ich heize das Brauchwasser einmalig morgens auf, und frage mich ob das mit der Aufheizzeit passt. Die Heizung braucht ca 50 min. um mit ca 33 Grad Restwärme vom Vortag im Wasserspeicher, Diesen wieder auf 54 Grad aufzuheizen.  Der Kessel heizt ca 26 min von 25 Grad bis auf 73 Grad hoch bevor Er dann abschaltet. Nach weiteren ca 15  min heizt er dann kurz (1 min) nach und bei 55 Grad ( 50 Grad sind eingestellt) Speichertemperatur und insgesammt ca 50 min wechselt die Heizungsanlage dann in den normalen Heizbetrieb.  Ist das eine akzeptabele Zeit? Eine zweite Frage wäre ob das normal ist, daß trotz neuem Ausdehnungsgefäß, über das Sicherheitsventil  während der Aufheizzeit ca 1/2 liter Wasser rausgedrückt wird. Druck steht auf1.3 bar und geht beim Aufheizen auf ca1,4 bis1.5 bar. Vielen Dank im Voraus, !!

 

5 ANTWORTEN 5

Ist ein HoriCell  Speicher

50 Minuten für ca 20 Grad sind relativ lang.

Normal wird zum aufheizen von 20 Grad auf 60 Grad ca. 20 min gebraucht.

Stell mal die Ladepumpe auf volle Leistung.

Mit den Gefäßen bzw. Sicherheitsventil verwechselst du was. 1,3 bar ist der anlagendruck der Heizung. Wasser hat normalerweise um die 3-4 bar. Gibt es nur 1 Ausdehnungsgefäß oder 2?

Habe ich schon getestet auf allen 3 Stufen. Stufe 1 dauert am längsten.  2 und 3 dauern gleich lang.. Mit den 1.3 bar meinte ich den Anlagendruck, also Das was auf dem Manometer angezeigt wird. Und es ist nur ein Ausdehnungsgefäß. Wir haben ein Reihenhaus mit Flachdach und einer Etage. Nix Grosses.Die Kesseltemperatur bekommt Der Brenner in 25 min auf 72. Nur das erwärmen des Wasserspeichers dauert danach immer noch 25 min. Der Brenner ist in den letzten 25 min aus, bzw spring noch einmal kurz wie beschrieben an.

Wenn im Trinkwasser kein Ausdehnungsgefäß ist, ist es normal, dass aus dem Sicherheitsventil vom Trinkwasser Wasser rauskommt. Wasser dehnt sich aus, wenn es erwärmt wird.

Wie alt ist denn der Speicher und was für eine Wasserhärte habt ihr? Es ist möglich dass der Speicher verschmutzt oder verkalkt ist.

Dass während der Erwärmung Wasser aus dem Sicherheitsventil des Speichers kommt, ist völlig normal. Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus. Da sich Wasser aber nicht komprimieren lässt, muss das Ausdehnungswasser irgendwo hin. Hättest kein Sicherheitsventil im Zufluss des Speichers, würde der Druck sehr schnell stark ansteigen. Die Folge davon wären mindestens Druckschläge bei WW-Entnahme, es wären aber auch Rohrplatzer möglich.

Möchtest, dass kein Ausdehnungswasser wegläuft, müsste für den Speicher ein durchflossenes Ausdehnungsgefäss installiert werden.

 

Die Zeitdauer zur Erwärmung finde ich auch als etwas zu lang. Hier könnte es durchaus sein, dass die Speicherheizschlange langsam zugesetzt wird. Oder aber im Inneren des Speichers kommt es zu Kalkablagerungen. Ob dem so ist, kann man über die Revisionsöffnung feststellen, so eine vorhanden ist.