Guten Tag,
der o.g. Brennwertkessel Herst. Nr. 7243224901030108 macht immer wieder Probleme. Nachdem er letzte Woche ausgefallen war, ließ er sich nicht mehr starten... Fehlermeldung F 4. Über reset bzw. Relaistest könnte man den Brenner zwar kurz starten hören, aber nach wenigen Sekunden ging er wieder auf Störung... Zuerst dachte ich an die Flammenüberwachung, konnte dazu aber weder in der Serviceanleitung noch im Internet etwas finden... Der Kundendienst unter 06452-703608 war auch nicht zu erreichen,das man hätte mal nachfragen können... Ich recherchierte also einen ganzen Abend im kalten nach möglichen Fehlerquellen im Internet. Am nächsten Tag hab ich mir erst einmal ein 9kW elektroheizer besorgt ne starkstromleitung aus der Garage gelegt und damit das Haus beheizt... Dann hab ich überprüft welche der möglichen Fehlerquellen in Frage kämen... Zunächst mal natürlich alle üblichen Verschleißteile, ölfilter, ölduse, ölpumpenfilter, zündelektrode (die war tatsächlich etwas verschlossen), dann gab ich noch den Deckel der mischeinrichtung geprüft, welcher durch thermische Belastung bereits ein wenig verformt war und das flammrohr (es bildeten sich minimale Risse an den luftschlitzen), ich hatte auch irgendwo gelesen, dass es eine veränderte oder verbesserte dralleinrichtung geben sollte... All diese Teile wollte ich gerne bestellen mich aber vorher nochmal mit einem Techniker unterhalten. Nach 45 min. in der warteschleife habe ich jedoch aufgegeben und mir dann alles über nen online shop zusammengesucht und bestellt. Am heutigen 6. Tag ohne Heizung und Warmwasser war dann endlich alles da. Ich hab die brennkammer blitzeblank geputzt, alle benannten Ersatzteile ausgetauscht, wobei ich irgendwie Probleme dabei hatte den düsenstock mit dem Deckel der mischeinrichtung, der distanzfeder und den 4, ich nenne sie mal Unterlegscheiben, sowie der dralleinrichtung zusammen zu bekommen.... Irgendwie scheint es aber nach dem 10. Anlauf geklappt zu haben. Zumindest startet der Brenner kurz wieder, das Problem ist aber nicht behoben... Wenige Sekunden egal ob Stufe 1 oder Stufe 1 + 2 und er geht wieder auf Störung... Der zündtrafo ist von beru 0096600024 es blinkt durchgehend eine grüne LED.IIch kkönnte mir vorstellen, dass das Auskunft über das flammensignal geben soll... Aber was es bedeutet oder ob es vielleicht durchgehend leuchten soll, weiß ich nicht...
Wie schon gesagt finde ich dazu auch nichts und auch heute abend will man mit mir in der Hotline nicht sprechen... Ich bin wirklich arg angenervt und meine Freundin noch viel mehr... Hab da jetzt schon nen ganzen Tag Arbeit und 600 € Teile reingesteckt. Wer kann mir weiterhelfen?
Mfg Christoph Lamp