abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesseltemperatur Vitola Uniferal-e Tetramatic

Wie hoch sollte die Kesseltemperatur sein? Sind 90°C zuviel.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Krischu,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Die Kesseltemperatur ist immer abhängig vom aktuellen Zustand der Heizungsanlage und davon, was sie gerade leistet. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass die Temperatur steigt, wenn der Kessel gerade Warmwasser bspw. auf 60°C erhitzt, vielleicht sogar bis auf 90°C Kesseltemperatur.

Falls die Temperatur jedoch konstant so hoch bleibt, sollten die Einstellungen für die Heizkurve und das Niveau überprüft und gegebenenfalls anpasst werden. So kann sichergestellt werden, dass die Temperatur nicht unnötig hoch steigt.

Hier ist ein Link, der Richtwerte für die Einstellung der Heizkurve bietet:

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

Ich hoffe, das hilft weiter.

Freundliche Grüße,

Timo Brüssing

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Danke. Ich komme noch mal auf das Thema zurück: die Temperatur ist immer noch 90°C. Ich habe zwar noch nichts an der Heizkurve geändert und kann mir auch nicht vorstellen, daß es daran liegt.

Was mich bei der Anlage wundert, daß aus der Frontseite o.l. aus einem nicht abgedeckten Loch (wo eigentlich ein runder Deckel vorgesehen ist, mehrere Thermoelement-Sensoren herauskommen und in die Luft ragen. (Vielleicht von einer Reparatur herrührend). Müßten die nicht im inneren der Anlage, z.B. am Kessel angebracht sein, damit sie dort ihre Aufgabe als Temperaturfühler wahrnehmen. So einfach in die Luft ragen kann doch nicht normal sein.

Das klingt so,als hätte wer die Kesselsensoren rausgezogen. Die müssen natürlich alle reingesteckt werden. 

Draussen ist es unmöglich,die Kesseltemperatur.zu erfassen.

Bei den Kapillarleitungen vorsichtig sein. Nach Abknicken sind die nicht mehr zu gebrauchen.

Danke, das war auch meine Vermutung. Ich werde einen Fachmann hinzuholen.

Dennoch vielleicht hier schon die Frage: Welche Thermoelemente gehen genau wohin? Gibt es dazu eine Zeichnung oder einen Schaltplan?

Bitte noch mal die Frage: gibt es eine Dokumentation zu der Lage der Thermosensoren?

Top-Lösungsautoren