abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsänderung

Hallo

 

Habe eine Frage würde meine Heizung ist eine ölkessel vitola 100 mit einem pufferspeicher 750 Liter schichtenspeicher hängen mit einer frischwasserstation. Dazu würde ich noch eine Solaranlage aufs Dach machen das die Solaranlage denn puffer für warmwasser und zur Heizungsunterstützung funktioniert. 

Jetzt wie geht das hydraulisch und elektrisch richtig habe noch eine alte regelung Typ  vitotronic 200 kw1 brauch da eine neue und welche genau. Welchen codierstecker benötige ich dazu ? 

Würde alles mit dem Bus System koppeln auf die regelung also heizung mit solar geht das ? 

Vielen Dank im vorraus 

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo

 

Die Kesselregelung müsste ersetzt werden, da sie den Mischer-Heizungszweig steuern muss. Man kann ihn gegen eine Vitotronic 200 KW2 tauschen und einfach den Kodierstecker von KW1 übernehmen, es ist auch notwendig den Vorlauffühler des Mischabzweiges nachzurüsten. Die Solarregelung Vitosolic kommuniziert über den KM-Bus mit der Kesselregelung.

Wenn Sie eine neuere Kesselregelung wünschen, müssen alle Fühler ausgetauscht werden.

Ausführungsschema im Anhang.

 

Schöne Grüße

Hallo 

Danke für die schnelle Antwort passt die regelung auch in den Einschub wo meine alte drin ist rein, und ginge die vitotronic 200 ko1b auch. Mit dem alten codierstecker? Oder brauche ich dort einen neuen codierstecker ? Die Fühler muss eh alle tauschen dann. 

Wo verdrahtet ich den 3 wege mischer in der solarregelung mit dem rücklauffühler ? 

Vielen Dank 

Hallo

 

Bei einem Vitotornic 200 KO1B ist der Austausch aller Fühler (extern, Boiler, WW-Speicher) und ein neuer Kodierstecker erforderlich. Der VT200KO1B benötigt zusätzlich ein Erweiterungsmodul für den Mischzweig.

Wie in dem Plan gezeichnet, den ich Ihnen zuvor beigefügt habe, werden das Dreiwegeventil und der Sensor an die Vitosolic 200 SD4 angeschlossen.

Kodierstecker für VT200 KO1B im Anhang

Wenn Sie den VT200KW2 installieren, bleiben alle Sensoren und der codierstecker vom VT200KW1 erhalten

und kann den Mischheizzweig direkt ansteuern.

 

Schöne Grüße

 

Danke dafür 

Aber brauch ich den separaten Regler für die Fühler und das Ventil oder kann ich das auf die solarstation Typ solardivicon ps10 mit vitosolic 100 sd1 auf klemmen ? 

Und wenn nicht gibt es eine regelung wo das alles zusammen Regeln kann am kessel ? 

 

 

Und ist die regelung vitosolic 200 sd4 mit vitotronic 200 kw2 kompatiebel und hat diese auch km bus Verbindung mit solar ? 

Danke 

Hallo 52

 

Die Vitosolic 100 SD1 kann das 3-Wege-Umschaltventil nicht ansteuern, daher benötigen Sie die Vitosolic 200 SD4.
Wie ich Ihnen bereits geschrieben habe, hat die Vitosolic 200 SD4 die Möglichkeit mit der Vitotronic 200 KW2 mit dem KM-Bus zu kommunizieren.

In den Links gibt es Anleitungen für VT200KW2 und Vitosolic 200 SD4.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7187088

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7538789

 

 

Schöne Grüße

Hallo 

 

Wenn ich die regelung vitotronic 200 ko1b nehme kann diese den heizkreis ansteuern mit divicon heizkreis mit Erweiterung, und kann ich die solarstation auf auf der regelung sehen wenn ich sie mit bus koppe also den ertrag sehen ? 

Der kessel wir dann gesperrt wenn solar läuft und für das3 wegeventil Brauch ich dann trotzdem die vitosolic 200 sd4? 

Danke 

 

Hallo

 

Wenn Sie sich für diese Kombination entscheiden, benötigen Sie Folgendes:
- Vitotronic 200 KO1B
- Außentemperatursensor
- Kesselfühler
- Sensor des WW-Speichers
(Sensoren sind NTC 10 Kohm im Lieferumfang VT200KO1B)
- Kodierstecker des Heizkessels
- Erweiterungsmodul des Mischerstrangs mit dem Vorlauffühler des Mischer-Heizungsstrangs
- Solarmodul SM1 mit 4 Sensoren, (1 x NTC 20 Kohm 3 x NTC 10 kOhm).
Mit SM1 kann ein Dreiwege-Umschaltventil angesteuert werden, siehe Beschreibung auf Seite 27 im Anhang. Das hydraulische Schema ändert sich jedoch nicht.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7571088

 

Schöne Grüße

Vielen Dank dafür und für ihre Zeit und die schnellen Antworten. 

Wenn ich noch fragen hab melde ich mich 

 

Schönen Sonntag noch