abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Erweiterungssatz Mischer - Selbsttest

Hallo Zusammen,

 

Vitoladens 300-C

Vitotronic 200

 

ich habe einen Erweiterungssatz Mischer installiert.

Laut Montageanleitung auf Seite 26 sollte das Gerät nach dem Einschalten einen Selbsttest durchführen, bei dem der Mischer einmal auf- und zugefahren werden sollte.

Leider fährt der Mischer nur zu, jedoch nicht vorher auf.

Ist das jetzt ein Fehler in der Beschreibung oder läuft hier etwas falsch?

Mit der Aktorensteuerung der Heizung, kann ich den Mischer ohne Probleme auf und zu fahren.

Hat jemand Ahnung ob hier ein Fehler vorliegt oder ob das so OK ist.

 

Gruß

Peter

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich kann zumindest aus Erfahrung berichten, dass jeder verbaute Mischer gemäss den Vorgaben von der Regelung reagiert. Es gab höchstens mal Probleme, weil der Elektriker die Kabel vertauscht hatte. Der Mischer also genau entgegengesetzt  gefahren ist.

Ich konnte aber nie beobachten, dass der Mischermotor ganz auf- und wieder zugefahren ist.  Ich frage mich auch, wie das funktionieren soll, wenn der Mischer an die Regelung angeschlossen ist ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich denke mal, das ist ein Fehler in der Beschreibung. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, dass der Mischer je 1x auf- und zufährt und dann erst die korrekte Position anfährt.

Weil, auf-und zufahren kann man ja selbst über den Aktorentest.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Ich kann zumindest aus Erfahrung berichten, dass jeder verbaute Mischer gemäss den Vorgaben von der Regelung reagiert. Es gab höchstens mal Probleme, weil der Elektriker die Kabel vertauscht hatte. Der Mischer also genau entgegengesetzt  gefahren ist.

Ich konnte aber nie beobachten, dass der Mischermotor ganz auf- und wieder zugefahren ist.  Ich frage mich auch, wie das funktionieren soll, wenn der Mischer an die Regelung angeschlossen ist ?

Hallo Franky,

 

danke für die Antwort.

Meinst Du mit Regler den Erweiterungssatz für den Mischer?

Wenn ja, dann müsste der Mischer aber eigentlich durch den Selbsttest des Erweiterungssatzes einmal auf- und zufahren, zumindest nach der Beschreibung in der Montageanleitung des Erweiterungssatzes.

Richtig angeschlossen müsste der Mischer sein, da ich mit der Aktorensteuerung der Heizungssteuerung auf- und zufahren kann.

Das würde dann aber bedeuten das die Montageanleitung bezüglich des Selbsttests falsch ist.

Dann sollte aber die Montageanleitung durch Viessmann aktualisiert werden.

Ich hoffe das es wirklich nur ein Fehler in der Beschreibung ist und meine Heizung im Herbst richtig funktioniert. 😒

Ich denke mal, das ist ein Fehler in der Beschreibung. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, dass der Mischer je 1x auf- und zufährt und dann erst die korrekte Position anfährt.

Weil, auf-und zufahren kann man ja selbst über den Aktorentest.