abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennerstart Vitoladens 300C stündlich

Hallo zusammen,

 

Wir haben eine Vitoladens 300C mit einer milo Yonos PICO plus 25/1-6.

 

Meine Heizkennlinie beträgt Steigung 1.1 und Niveau 2 bei einer Raumtemperatur von 18 Grad.

Nachtabsenkung ist zwischen 22.00 - 06.00 Uhr auf 15 Grad gesenkt.

Meine milo Pumpe steht auf dem größten Häuschen 

Wir haben 18 Heizkörper (4 wurden getauscht (Flächenheizkörper), die anderen 14 sind ältere Rippenheizkörper)

Das Haus hat mit Keller,EG,OG und DG ca. 250qm.

 

Ich habe die Befürchtung, dass meine Ölbrennwertheizung mit ca 1 Start pro Stunde (ca. 18 Starts am Tag) zu häufig taktet. 

Liegt es daran, dass wir die Thermostatventile nicht voll aufgedreht haben und der Rücklauf zu schnell erfolgt? Die Spreizung beträgt ca. 11 - bei Einschalten des Brenners ist der Vorlauf nahezu identisch mit dem Rücklauf und bei Ausschalten des Brenners hat der Vorlauf 34 Grad und der Rücklauf 25 Grad.

Oder ist die Pumpe zu hoch eingestellt? Lieber auf mittlere Stufe drehen?

 

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

76 ANTWORTEN 76

Das erstmal bis morgen so lassen. Ist es noch immer warm genug,könnte man die kurve noch etwas absenken. Idealerweise steigt hier auch der volumenstrom etwas an,weil die thermostate nicht alle schliessen.

@Franky 

Alles klar. Lass es jetzt mal auf 1,4 und 3 und Nachtsenkung hab ich auf 17 Grad gemacht. Thermostate Machenschaften nix dran lasse sie nachts wie sie hetzt habe.

Ich berichte morgen früh mal.

Danke

@Franky 

Was mir mittlerweile aufgefallen ist dass der Brenner sobald der u ter 50 Gamrad ist geht der Brenner an bis ca 62 und geht dann aus.

62 wäre ja ok aufgrund der Kennlinie. Normal das er bei 50 dann angeht?

Das kann gut mit der Brennersperrzeit zusammenhängen. Damit der kessel nicht übermässig taktet. Da die wärme nach abschalten des brenners aber noch abgenommen wird deutet das darauf ,dass die abgegebene Wärme des Kessels immer noch grösser ist als die Aufgenommene.

@Franky 

Was bedeutet das?

Heisst das ich hab zuviel im Kessel praktisch für das Haus?

Da kann man nix machen oder

Kesselleistung und die zu beheizende Fläche passen soweit eigentlich gut zusammen  aber du wirst ja kaum jeden Tag die ganze Fläche beheizen. Schlafzimmer und  Korridore werden z.b.sehr selten beheizt. Und mit jedem Raum,welcher nicht oder nur wenig beheizt wird ,steigt das missverhältnis. Sicher kann der kessel modulieren,das kann er aber erst,wenn er vorher mit mind.50% eine bestimmte Zeit gelaufen ist. Stell dir einfach vor,dass der Brenner Betriebstemperatur erreichen muss.

@Franky vielen lieben dank für die tolle Erklärung. Ich melde mich morgen mal

@Franky 

Hallo,

Wie versprochen meine Antwort.

Abends war es auf Thermostat 3,5 zuwaem. Hab nun 1,4 und d Niveau auf 2 runtergesetzt und schaue mal.

Nachabsenkung hatte ich auf 16 und die Heizkörper auf 3. Viel zu warm heute morgen. Mache nun auf 15 mal und Heizkörper 2,5

Die Heizkurve nicht vergessen. Die Thermostate ruhig weiter öffnen, die Heizkurve nach unten korrigieren.

Irgendwann wirst feststellen, dass trotz geöffneter Thermostate der Raum nicht mehr zu warm wird.

@Franky 

Hallo,

Also ich verstehe das nicht.

Heizukurve von 1,4 und 4 auf 1,3 und 2 runtergeregelt. Temp bei 20 gelassen.

Als ich ins Bett waren es 22,8 Grad Thermostat war auf 3,5 auf.

Nachtabsenkung habe ich dann auf 14 Grad gestellt und Thermostat auf 3.

Warum habe ich hier morgens dann 21 Grad im Wohnzimmer?

Da ist keine Dämmung.

 

 Kann gut sein,dass die Heizkurve noch immer zu hoch ist. Ausserdem,auch wenn keine dämmung dran ist,wie stark sind die Aussenwände? Eventuell porenbeton ? Der dämmt auch nicht schlecht.

Hallo,

 

dann prüfe ich das heute Abend / Nacht nochmal und setze noch ein wenig runter

Und es wäre auch noch gut möglich, dass deine Räume doch nicht so schnell auskühlen, wie du annimmst ?

@Franky 

Hallo,

Nachtabsenkung auf 14 Grad und Heizkörper auf 2,5 gemacht.

Fand ich heute morgen so in ordnung, waren 20,1 Grad im Wohnzimmer.

Als ich ins Bett war waren es 22,8

22,8 grad C? Ist das die Normale Tagtemperatur oder soll es etwas kühler werden? Dann könntest hier noch die heizkurve 1 strich nach unten nehmen.

@Franky 

Naja finde das zu warm eigentlich 22,8, aber wundert mich sowieso das die 22,8 kommen, weil Sollwert ist 20 Grad eingestellt.

Wenn ich aber die Heizkurve Neigung von 1,3 auf 1,2 runterhole ist bei 0 Grad die Vorlauftemp auch unter 50 Grad.

Ist das egal?

Sehr wahrscheinlich sind deine Heizkörper gross genug,um auch mit Vorlauftemperaturen unter 50 grad C noch eine ausreichende heizleistung zu bringen. Du kannst also gefahrlos die kurve noch absenken. Jedes Grad weniger spart Brennstoff!

 Man muss aber auch drauf achten,dass der kessel aufgrund der niedrigen VLT nicht ins Takten gerät. In dem falle müsste dann der durchfluss etwas erhöht werden. Sofern möglich.

Alles klar dann versuche ich das auch. Heizkörper sind alle neu aus 2021.

heizung ist wie gesagt neu Juni 23

@Franky : Was heisst Kessel ins Takten kommt? 

Wie merkt man so etwas?

 

Durchfluss erhöhen meinst du die Thermostate aufdrehen?

@Franky :

Noch eine Frage : 

Wie gesagt heizung ist aus Juni 2023

Ich ahbe jetzt 453h Brennerstunden und 2515 Brennerstarts

Ist das so in der Norm?

Das verhältnis brennerstunden zu starts ist nicht gut. Soll heissen,der brenner taktet hier schon ziemlich stark.

 Den durchfluss kannst erhöhen,indem zu z.b. die thermostate ganz öffnest . Du könntest auch die pumpenleistung erhöhen oder/ und am heizkörperventil die voreinstellung verändern. Das verhältnis starts zu laufstunden muss kleiner werden,1: 2 wäre schon ein erfolg.

@Franky :

Das mit 1:2 verstehe ich nicht.

Ich habe ausgerechnet das seitdem wir die Heizung haben praktisch 15,36 Brennstarts pro Tag haben. Das ist zuviel.Und wenn ich Heizkurve weiter runtersetze und Thermostate weiter aufdrehe (z.B auf 4) wird das besser mit der Mischung als wie jetzt?

@Franky Wie erhöhe ich denn eine Pumpenleistung. Bin da ziemlich laie und vor allem weil da Garantie drauf ist würde ich nicht all zu viel verändern.


@AZ1980  schrieb:

@Franky:

Das mit 1:2 verstehe ich nicht.

Ich habe ausgerechnet das seitdem wir die Heizung haben praktisch 15,36 Brennstarts pro Tag haben. Das ist zuviel.Und wenn ich Heizkurve weiter runtersetze und Thermostate weiter aufdrehe (z.B auf 4) wird das besser mit der Mischung als wie jetzt?


Momentan ist das Verhältnis ca. 1:5. Einer Stunde Brennerlauf stehen hier etwa 5 Starts gegenüber. Rein rechnerisch wären das also alle 12 min ein Start. Bei einem Verhältnis 1:2 hättest faktisch nur alle 30 min einen Start. Aber dahin wirst vermutlich nicht kommen. Der Kessel ist gemessen zur zu beheizenden Fläche zu leistungsstark. Daher auch der Rat, den Durchfluss zu erhöhen.

Die Pumpe müsste ja extern sein oder ?

Also wenn ich 15,36 Brennerstarts am Tag im Schnitt habe müsste der jede 1,6h eigentlich starten wenn ich das auf 24h umrechne.

Frage mich bitte nicht mit der Pumpenleistung.

Wir sind 6 Personen im Haushalt (meine Familie 4 und meine beiden Eltern unten in der Wohnung)

Wie gesagt bin völliger laie und fand nur das 1,5 und 5 bei der Heizkurve viel zu hoch ist, daher war ich irittiert das ich bei Thermostat 3 immer 24 Grad fast bekam.

Bin jetzt auf 1,2 und 1 runter

Top-Lösungsautoren