abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Was sind die Unterschiede zw. Zehnder ComfoAir Q350TR u. Viessmann Vitovent 300-W Typ H32S B300?

Hallo zusammen,

bei meinem Neubau wurden mir zwei Lüftungsgeräte angeboten (sh. oben). Doch leider kann mir keiner so recht die Unterschiede erläutern. Vorallem der Kontakt zu Viessmann war sehr entäuschend. Auch im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Vor Ort erhält man lediglich die Aussage, dass das Viessmanngerät billiger ist, ich dafür aber eher ein "Steinzeitgerät" erhalte.

Vielleicht könnt ihr mich hier aufschlauen 🙂

Grüße

Ralf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ralf131,

wenn eine Vitocal 200-S mit WO1C Regelung installiert wird, kannst du den Vitovent 300-W über die Wärmepumpenregelung steuern. Die Steuerung des Lüftungsgerätes per App ist aktuell noch nicht möglich, ist aber für die Zukunft als Umsetzung geplant.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Welche Technik ist denn sonst noch geplant ? Damit meine ich z.B. Heizung, Smart Home, Lichtsteuerung , Alexa usw.

Gerade hier sollte man darauf achten, dass alles miteinander kompatibel ist bzw. mindestens miteinander ,,reden,, kann.

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hoffe ich kann ihre Fragen komplett beantworten.

1. Heizung:
Paket mit VIESSMANN Vitocal 200-S
Bestehend aus:
- Split Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 200-S mit Vitotronic 200 für witterungsgeführten Betrieb
- WLAN-Schnittstelle Vitoconnect 100
- Vitocell 100-W, Typ CVAA
- Vitocell 100-W, Typ SVPA
- Überströmventil (DN 25/R 1)
- Speichertemperatursensor
- Ausdehnungsgefäß, Inhalt 35 l
- Kappenventil R 3/4
- Vitocal 200-S Typ: AWB-E-AC 201.D10

2. SmartHome
Hauselektrik konventionell
SmartHome wird als Funk-Lösung mit eingebaut in Form von z. B. somfy, Bosch, homematic, varema, etc.

3. Lichtsteuerung nicht geplant

4. Alexa: Interessant, aber noch nicht näher damit beschäftigt. Ich gehe jedoch von diesem oder einen ähnlichen System aus, da das die Zukunft ist.

Gruß
Ralf
Hallo ralf131,

wenn eine Vitocal 200-S mit WO1C Regelung installiert wird, kannst du den Vitovent 300-W über die Wärmepumpenregelung steuern. Die Steuerung des Lüftungsgerätes per App ist aktuell noch nicht möglich, ist aber für die Zukunft als Umsetzung geplant.

Viele Grüße °fl