Hallo zusammen,
wir haben ein Kaltdach (bzw. bei diesen Temperaturen eher ein Heißdach ^^) und haben dort Ende letzten Jahres nach Empfehlung unseres Heizungsfachmanns eine FS300 E installieren lassen.
Da die Anlage nicht weiter gedämmt wurde (Zitat: "machen wir bei anderen Häusern sich so, muss nicht gedämmt werden") macht sie diverse Probleme. Diese sind z.B.:
- Abschaltung bei zu niedrigen und zu hohen Temperaturen
- Zuluft- und Ablauft-Temperaturen gleichen fast den Außentemperaturen, obwohl es im Haus im Soll 20 °C sind.
- Bypass funktioniert wegen der Temperaturen nicht ordnungsgemäß
- aktuell ist der Außentemperaturfühler ausgefallen.
Nun würde ich mal gerne die Expertise aus dem Forum sammeln: Laut der online verfügbaren Anleitung ist das Gerät ganz klar nur für Temperaturen zwischen -3 und 40 Grad geeignet.
Ich sehe somit eine falsche Beratung und Inbetriebnahme in unserem Fall.
Was würdet ihr mir raten? Gibt es Probleme bzgl. der Garantie bei einer solchen Installation? Sollte ich Nachbesserung fordern (zusätzliche Dämmung, etc.)?
Viele Grüße
Jonathan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Von unserer Seite bieten wir dazu keine Dämmung an. Was die Garantie betrifft, ist es so, dass diese ggf. bei Ausfällen die damit im Zusammenhang stehen, nicht greift.
Viele Grüße
Flo
Hallo Jonathan,
die Umgebungstemperaturen im Aufstellraum müssen im Bereich von +3 - +40°C liegen. Werden diese unter- oder überschritten, darf das Gerät dort nicht montiert werden. Dementsprechend empfehle ich, dass hier eine neue Einbauposition gesucht wird, damit es nicht zu den beschriebenen Problemen im Betrieb kommt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
erst einmal vielen Dank für die Antwort. Das habe ich mir schon gedacht. Dennoch habe ich noch ein paar Nachfragen und hoffe, du kannst mir auch damit behilflich sein:
Viele Grüße
Jonathan
Von unserer Seite bieten wir dazu keine Dämmung an. Was die Garantie betrifft, ist es so, dass diese ggf. bei Ausfällen die damit im Zusammenhang stehen, nicht greift.
Viele Grüße
Flo