abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoair FS 300E Sensoren und Bypass?

Hallo!

wir haben leider seit dem Einzug Probleme mit der Lüftungsanlage daher wende ich mich hier an die Experten.

a) Die Anlage zeigt konstant ca. 10m³ mehr Abluft als Zuluft an wenn Stufe 3, Nennwert, eingestellt ist. Der Fachpartner meinte er könne dort auch keine anderen Werte einstellen außer der allgemeinen Luftmenge. Ist dies so absicht oder wie kommt diese Regelung zustande?

b) Im Obergeschoss kommt von der Lüftungsanlage nicht mehr wirklich viel an. Die Werte liegen teilweise nur bei 50% der laut Auslegung geplanten Luftmenge bei Sollstufe. Sämtliche Ventile im Haus wurden nochmals überprüft aber dort sei wohl nichts zu machen und dies sei eine normale Abweichung zwischen Theorie und Praxis wurde mir gesagt. Das insbesondere in Bad- & Schlafzimmer dies nicht zufriedenstellend ist, sollte klar sein. Dort sind Bodenauslässe verbaut, alle ohne Drossel.

c) Die Bypass Funktion konnte ich in der ViCare App nicht manuell steuern. Obwohl ich zwischen Automatisch, Aus und Manuell wählen kann ändert sich nichts. Kann dies mit den Sensorwerten zu tun haben dass eine manuelle Steuerung blockiert wird wenn die Außenluft zu kalt ist?

- Außenluft Temperatur: 2,7°C

- Temperatur Zuluft: 21.1°C

- Temperatur Abluft 23.1°C

- Temperatur Fortluft 6.2°C

 

Bitte um Hilfe und vielleicht Rückmeldung von anderen Nutzern der Anlage. Vielleicht ist das Verhalten ja so gewünscht?

4 ANTWORTEN 4

Hallo TobiR,

 

also werden die berechneten Volumenströme an den Auslässen nicht erreicht, obwohl die Anlage entsprechend eingestellt wurde?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

Die Volumenströme bei den Messungen weichen leider sehr stark von den vorher berechneten Sollwerten ab.

Abluft: Laut ViCare 170m3 pro Stunde. Im Obergeschoss werden leider nur 50% des Sollwertes erreicht obwohl alle anderen Ventile schon auf minimum zugedreht sind.

Die Gesamtsumme der Abluft passt aber relativ gut zu den 170m3.

Zuluft laut ViCare App 180m3. In den Messungen der Einzelräume ergibt die Summe allerdings nur ca 140m3 und im OG sind die Bodenauslässe komplett offen aber der Sollwert wird nicht ansatzweise erreicht. 

Könnte irgendwo eine undichte Stelle im System sein oder ist das tatsächlich normal?

Und kann man die Ventilatordrehzahl für zu- und Abluft getrennt regeln, so dass beide Werte einen ähnlichen Volumenstrom anzeigen?

 

Danke für die Hilfe!

Die berechneten Werte sollten auch an den einzelnen Auslässen erreicht werden. Ich schlage vor, dass hier noch einmal die Berechnung herangezogen wird. Die Verlegung der Rohrleitungen muss auch entsprechend vorgenommen worden sein, damit sich die Rohrwiderstände nicht erhöhen. Setz dich dazu nochmal mit deinem planenden Fachbetrieb in Verbindung.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Bestätigung.

Der Fachbetrieb war schon da nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe und ist wieder gefahren mit dem Kommentar: 

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, das ist normal.

Selber kann ich nicht mit ViGuide Einstellungen oder Updates vornehmen, korrekt?

Ich bin dabei auf einen "Fachbetrieb" angewiesen? 

Top-Lösungsautoren