Guten Abend zusammen,
leider ist das Handbuch in Sachen Bypass Mode sehr unspezifisch. Wenn ich den Bypass Mode auf EIN/geöffnet gestelllt habe (je nach Menüeintrag einmal als EIN bzw. geöffnet dargestellt), wird dann der Wärmetauscher umgangen? Mit anderen Worten; Wird die Aussenluft ungewärmt in Haus gelassen?
Wie kann ich erkennen, ob der Bypass EIN ist? Ab- und Zuluftdruck (ohne Temperaturmessung)?
Danke,
Benjamin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Benjamin,
ich habe mir jetzt mal ein Gerät bei uns im Werk angeschaut um Dir einen praktischen Tipp zum Überprüfen der Bypassfunktion zu geben. Wenn Du den linken vorderen Stutzen abziehst, siehst du oben rechts im Gerät die Bypassklappe.
Wenn die Bypassklappe aktiv ist, also Zustand EIN und Wärmerückgewinnung ausgeschaltet fährt sie nach rechts und verschließt den Weg zum Wärmetauscher um diesen zu umgehen.
Gruß °Ch
Hallo Benjamin,
ich habe bei meinem Post vom 19. Juli einen Fehler gemacht. Es ist genau umgekehrt.
Wenn
Bypass AUS > Bypassklappe nach links gefahren.
Bypass EIN > Bypassklappe nach rechts gefahren.
sorry für die Verwirrung, ich habe im Anhang nochmal eine Fotostrecke angehangen, wo man es ganz gut erkennen kann, wie die Bypassklappe steht.
Beste Grüße °ch