abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung Vitovent 300 W

Hallo zusammen,

 

in der Meldungshistorie der Steuerung für meine Vitovent 300 W von 2021 wird der Fehler 15 angezeigt. Er ist nach einem Stromausfall vor ein paar Tagen aufgetreten. Im Sommer 2023 hatte ich auch schon mal diese Fehlermeldung nach einem Stromausfall. Allerdings ist sie nach ein paar Stunden "verschwunden".

 

Die Lüftungsanlage läuft an sich ganz normal (beide Lüftermotoren laufen), einzig in der Lüftungsübersicht fehlen ein paar Anzeigen (Fortluftmenge und Fortlufttemperatur).

 

Ich habe meinen Fachbetrieb bereits angeschrieben, nur scheint man da kein Interesse an einer Lösung zu haben.

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Grüße

Thomas

5 ANTWORTEN 5

Hallo Thomas, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

die Seriennummer ist 737226010944105.

 

Grüße

Thomas

Danke, die Meldung 15 bedeutet grundsätzlich, dass der Fortluftventilator eine Blockade hat und überprüft werden muss. Liegt der Fehler dauerhaft an? Wo liest du ihn ab?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

derzeit liegt der Fehler (entgegen den Erfahrungen aus dem letzten Sommer) dauerhaft an. Ich lese den Fehler 15 in der Meldungshistorie für die Lüftung im erweiterten Menü der Heizungssteuerung für meine Vitocal 222-S ab.

 

Der Fortluftventilator läuft ganz normal und mach auch keine seltsamen Geräusche.

 

Grüße

Thomas

Dann würde ich vermuten, dass entweder der betroffene Ventilator ein falsches Signal sendet oder, was wahrscheinlicher ist, dass die Reglerleiterplatte einen Defekt hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren