abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dunkler Rand an Tellerventilen

Moin,

 

wir haben unsere Lüftungsanlage seit knapp einem halben Jahr in Betrieb (Vent 300W) und an knapp der Hälfte der Tellerventile tritt ein dunkler Rand auf (siehe Fotos)  - an anderen überhaupt nicht. 

 

Ist so etwas bekannt und was ist zu tun um das zukünftig zu verhindern? 

 

Gruss,

BR

 

PXL_20240218_181353256.jpgPXL_20240218_181421104.jpgPXL_20240218_181538701.jpgPXL_20240218_181632962.jpgPXL_20240218_181812217.jpg

12 ANTWORTEN 12

Hallo beriffm, 

 

dabei kann es sich nur um feinen Staub handeln. Normal solltest du das wegsaugen können. Welche Filtertypen hast du eingesetzt? 

 

Viele Grüße
Flo

Hoffentlich kein Schwarzstaub: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzstaub

Schwer zu sagen, da es bei meiner Anlage auch der Fall ist, allerdings nicht so schnell, gehe ich von Staub aus. Dieser lässt sich bei mir zumindest mit einem Staubsauger rückstandslos entfernen. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Anlagen mit Grobfilter schneller vorkommt als bei Feinfilteranlagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Das weiß ich nicht, da wir die Anlage erst seit August haben (Neubau) und diese von einem Fachbetrieb installiert wurde. Dieser sagte es wäre normal. 

Sind diese Feinfilter an den Tellerventilen angebracht?

Nein, dein Lüftungsgerät hat einen Außenluft- und einen Abluftfilter. Dafür gibt es zwei verschiedene Sets, Grobfilter und Feinfilter. Hier wäre es das einfachste, die Anlage mal zu öffnen und nachzusehen. Wenn du mir die Seriennummer mitteilst, kann ich dir passende Anleitung zeigen. Bei den Zuluftventilen gibt es keine Filter. Es können aber an den Abluftventilen extra Filter eingesetzt werden. Die Anlage muss dann aber neu eingestellt werden. Auch, wenn sich die Filterart im Gerät ändert.  

 

Viele Grüße
Flo

In der Tat lässt sich der Schmutzrand absaugen aber kleine Verschmutzungen bleiben leider. 

Wo finde ich die Seriennummer der Anlage?

Schau mal obendrauf, dort müsste ein Typenschildaufkleber sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Leider negativ. Ist nirgends etwas angebracht. Ich weiss es ist eine

Vitovent 300-W, Typ H32S C325 (R)

OK, wie sieht denn der Wärmetauscher aus, ist der sauber oder sind da starke Verschmutzungen zu sehen? 

 

Viele Grüße
Flo

Weiss jemand wo ich den die Anleitungen als PDF hierzu finden kann damit ich den Wärmetauscher finden und prüfen kann?

Top-Lösungsautoren