abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300P Codierebene 2

Moin,

Die Feuerungsplatine A2 von meinem Kessel VL3B 18kW (7452177101215102) fing an sich zu verabschieden, immer wenn sie auf anheizen ging und mehrere Relais schalten musste, erlosch die LED auf der Platine. Sporadisch Fehlercode ''F0 Keine Kommunikation''. Da die Heizung BJ2010 ist, mit der Alten, nicht mehr lieferbaren Bosch Lambdasonde, habe ich das passende Umrüstpaket bestellt also A1+A2 Platine, NGK Lambdasonde mit Kabel und neuem Codierstecker. Das Ganze eingebaut, Inbetriebnahme, alle Codierung kontrolliert/angepasst 47:20, 48:00, 49:5, 52:0, 59:10, 60:10, 62:0, 8A:176, 74:1, 83:75, 92:30, 93:30, BB:0, FA:0, FB:0 ansonsten alle Codierungen von der alten Steuerung übertragen. (ist auch eine echte Fleiß Aufgabe bei ~150 Zeilen)

 

So jetzt aber die Frage 8D2, 8C4, 7E0, 7D4 (ab Werk) müssten bei mir 8D30, 8C1, 7E90, 7D3 heißen zumindest laut vorheriger Einstellung durch den HB. Diese Daten kann ich entweder ändern, werden dann aber nach dem Speichern zurückgesetzt oder sie lassen keine Eingabe zu. Ich gehe davon aus, dass man um diese Codierungen zu ändern, entweder eine Tastenkombination eingeben muss oder einer anderen Codierung einen gewissen Wert zuweisen muss, welche sicherlich wieder nur HB bekommen die eine Schulung absolvieren. 

Ich wäre Ihnen sehr verbunden wenn Sie mir die Daten zukommen lassen, gerne mit der Info was diese Werte bewirken, ich möchte meine Heizung ja lediglich reparieren und nicht ''in Erstbetrieb nehmen''. 

 

Die Wartung habe ich selbst seit 2011 übernommen, da der installierende Betrieb na sagen wir mal recht sorglos gearbeitet hat. Sämtliche Kabel am Abgasgebläse befestigt bzw. an der Lambdasonde entlang gelegt hat (Im ersten Winter konnte man es riechen... Trotz Abnahme durch den Schornsteinfeger👎). Die Reinigungsklappe vom Wärmetauscher war unzugänglich, durch viel zu lange Kabel, welche kreuz und quer drüber geführt wurden, statt die seitlichen Kabelschächte zu nutzen etc. 

Ich habe bei der Heizung eigentlich schon alles durch:

-Zündelement geplatzt, durch die neue Version ersetzt

-Antriebsrost Getriebe fest

-Zuführschnecke blockiert

-Mischermotor getauscht

-Sämtliche Mikroschalter erneuert

-Flammtemperaturfühler falsche Werte

-Antriebsmotor Pelletschnecke Kondenstor defekt

-Kipphebel Wirbulatoren gebrochen / Antriebsmotor blockiert

 

LG Timo

3 ANTWORTEN 3

Hallo Timo, haben Sie zu Ihrer Anfrage bereits eine Rückmeldung durch Viessmann erhalten?

Hallo Thom, leider nein. Die Heizung läuft so weit, allerdings würde mich weiterhin interessieren was hinter den besagten Codierungen steckt.

Bei mir sind übrigens folgende Parameter auf der alten Platine eingestellt:

8D:20

8C:1

7E:70

7D:3

Top-Lösungsautoren