Ich habe seit kurzem das Problem, dass das Gebläse trotz Ruhezustand des Kessels ständig startet und nach ca. 2 Minuten wieder aus geht. Nach weiteren ca. 2 Minuten das Gleiche von vorne. Der Pufferspeicher ist durch die Solaranlage aufgeheizt und die Außentemperatur sommerlich warm. Der Kessel sollte meiner Meinung nach gar nichts machen. Es wird kein Fehler angezeigt und die Anzeige bleibt bei Ruhezustand.
Hallo Marco,
ich habe ein ähnliches Thema. Tagsüber läuft das Gebläse non-stopp, Abends "atmete" es.
Meine Anfrage läuft hier unter dem Titel "Viloligno 300-P Gebläse läuft non-stop (kein Heizbetrieb), O2 bei 0%, Flammentemperatur 150 Grad".
Bei mir sind noch folgende auffällige Diagnosewerte:
- Flammentemperatur ca 150 Grad
- Drehzahl Lüfter ca 2000
- O2-Gehalt: 0%
Der Heizkessel heizt definitiv nicht, da wir mit eher mit zu viel Hitze kämpfen.
Kannst du mal bei dir die Diagnosewerte auslesen? Am Kessel die Taste OK+die 3 Striche gleichzeitig länger drücken. Dann kommt das Diagnosemenü. Auswählen und einfach durchscrollen.
Danke und Gruß, Alfes
Hallo Alfes,
ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Auch bei mir wurde eine Flammtemperatur von über 130 Grad angezeigt, obwohl der Kessel kalt war. Habe dann den Fühler für die Flammtemperatur getauscht und habe jetzt nur noch eine Flammtemperatur von 25 Grad. Das Gebläse bleibt jetzt aus.
Grüße
Marco
Hi Marco,
danke für den Tipp. Ich muss sowieso die Wartung machen, da putze ich mal den Fühler und schaue was dann ist. Kann doch echt nicht sein, dass so aus dem nichts das Ding plötzlich spinnt.
Vielen Dank und Gruß, Alfes