abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sommersparfunktion ausschalten

Guten Tag, seitdem ein Viessmann Techniker ein Update auf unseren Vitoligno 300 c gezogen hat, haben wir eine Sommersparfunktion, welche bei einer Außentemperatur von 23 Grad anspringt. Da unser Warmwasser aber auch über die Anlage kommt ist das nun äußerst doof, da die Anlage nicht aufheizt und auch keine Temperaturen über 30 Grad in die Leitungen schickt.
Wie kann man das wieder ausstellen?

Danke Dajana
8 ANTWORTEN 8

Hallo,
Das mit dem Update und der Sparfunktion hat nichts miteinander zu tun, außerdem läuft das Warmwasser auch im Sommer, auch wenn die Regelung auf Sommerbetrieb geschaltet hat.
Eine Solaranlage vorhanden?
Grüße

Guten Morgen, danke für die schnelle Reaktion. Wir hatten die Sommersparfunktion definitiv vorher nicht - wahrscheinlich war sie manuell abgeschaltet, da bei uns die Temperatur, welche von der Anlage zum Haus geschickt wird über nur einen Regler läuft, welcher auch im Haus dann das warme Wasser aufbereitet. Ist also die Sommersparfunktion angesprungen (wie nun gestern) haben wir nur lauwarmes Wasser im Hahn.
Eine Solaranlage ist vorhanden - im Puffer waren dann auch 68 Grad (oben und no2) aber rübergeschickt hat das System nur analog zu der Sommersparfunktion (irgendwas um die 28 Grad)
Somit würde ich diese Funktion gerne wieder ausstellen.

Gruß
Dajana Czaja

Ist die Solaranlage mit der Kesselregelung verbunden?
Nochmal, das liegt an anderen Einstellungen, welche Regelung ist auf dem Kessel verbaut oder welche Regelung steuert Heizkreis und Warmwasser?
Grüße

Ja, die Solaranlage ist mit der Kesselregelung verbunden. Die anderen beiden Fragen kann ich leider nicht beantworten - dazu fehlt mir leider der Background. Am Freitag den 3. Mai war ein Viessmann Techniker hier, da wir ein Problem mit der Pelletzufuhr hatten - dieser hat wie gesagt auch ein Update auf die Anlage gezogen und seitdem sind ein paar Einstellungen nicht mehr so wie vorher (auch die Heizkennlinie zB war verstellt)
Das mit der Sommersparfunktion war uns dann direkt 1-2 Tage später aufgefallen - aber da hat tagsüber keiner duschen wollen - somit ist uns gar nicht aufgefallen, dass es einen Nachteil mit sich bringt. Ich kann gerne Fotos machen von dem System bei uns...ich weiß, dass es sehr exotisch bei uns ist - nicht ganz 0815 vom Betrieb her.
Gruß

Dann zeig mal, aber vermutlich ist die Nachheizunterdrückung aktiv.

Hey, dachte ich hätte hier in der Community schon mal Bilder bei den Einträgen gesehen...aber leider sehe ich persönlich nun gar keine Möglichkeit ein Bild zu schicken bzw. hochzuladen. Gibt es eine Email Adresse, an die ich es schicken kann?
LG
Dajana

Im ersten Beitrag

Danke, habe die Möglichkeit es auszustellen nun im Backend gefunden. Gruß
Top-Lösungsautoren