Heizungssystem:
Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200, Typ F01 und Rücklauftemperaturanhebung mit Hocheffizienzpumpe WILO-Yonos PARA RS25/6 und Heizwasserpufferspeicher mit Trinkwassererwärmung Vitocell 340-M Typ SVKA.
Heizleistung <10° Außentemperatur zu gering und Wassertemperatur schwankend, aber fast immer zu kalt. Fehlerspeicher leer. Folgende Daten aus der Diagnose weichen grob ab, d.h. Istwert immer geringen als Sollwert:
Der Kessel hat dabei ca. 78°C im Vorlauf, we er soll.
Was könnte der Grund sein? Brauchen Sie noch Angaben?
Hallo
Verstehe ich es richtig: Die Aussentemperatur wird von der Heizung korrekt angezeigt, Warmwassertemperatur ist deutlich höher eingestellt, z.B. 60 Grad C, die Raumtemperatur ist auf einen üblichen Wert von z.B. 20 oder 22 Grad C eingestellt, das Betriebsprogranm ist auf Heizen und Warmwasser und es sind auch Freigabezeiten für das warme Wasser definiert und nicht gerade eine Nachtabsenkung auf sehr geringe Temperaturen aktiv?
Ist die Heizung noch recht neu/ trat das Problem früher bereits auf?
Ich frage mit dem Hintergrund, dass unsere Vitoligno 300-P zu Beginn nicht richtig eingerichtet war. Ich meine, es war ein Speichervorrang für das Aufheizen in den Einstellungen eingetragen, der aber mit unabhängiger Regelung von Speicher und Vorlauftemperatur gar nicht notwendig bzw schlicht falsch ist. Dies führte dann dazu, dass die Heizung die Vorlauftemperatur runter regelte. Ich entsinne mich aber nicht mehr genau -- meine, z.B. die Warmwassertemperatur war trotzdem okay.
Klingt mir in jedem Fall nach Einstellungen, nicht nach Hardware Defekt, falls die Annahmen oben erfüllt sind.
Viele Grüsse
Oliver
Hallo, danke für die Rückmeldung!
grundsätzlich wird die Außentemperatur richtig angezeigt, d. h. im Vergleich mit der Messung aus einem PKW, der in der unmittelbaren Nähe des Heizungsaußenfühlers steht, zeigt die Heizung ca. 3°C wärmer an, als die Fahrzeuganzeige (Momentan Heizung 9°C/ged. 8°C, Fahrzeug 6°C).
Warmwasser jetzt Soll 52°C, Ist nur 38°C (aus dem Diagnosemenü).
Raumtemperatur Soll 21°C, reduzierte Raumtemperatur Soll 19°C.
Betriebsprogramm seit Einbau immer auf Heizen und WW eingestellt.
Nachtabsenkung von 22 Uhr bis 5 Uhr eingestellt, Warmwasser und Zirkulationspumpe stehen auf Automatik--Das ist auch schon ewig so.
Weitere Werte aus der Diagnose momentan:
Pufferspeicher oben Soll 62°C, Ist 38°C.
Pufferspeicher unten Soll 62°C, Ist 38°C
Vorlauftemperatur Soll 58°C Ist 46°C
Kesseltemperatur Soll 77°C Ist 76°C
Kesselleistung 100%
Flammtemperatur 539°C
Momentan sind sowohl das Trinkwasser, als auch die Heizung von den Temperaturen gefühlt ganz gut.
Je kälter es draußen wird, je größer die Probleme mit zu niedrigen Temperaturen. Die Sollwerte werden aber auch jetzt nicht erreicht.
Die Heizung ist ziemlich genau 14 Jahre alt. Die Kesselnummer habe ich hier im System hinterlegt.
Die Fehler waren früher nicht oder nicht so stark.
Da es insgesamt schon viele Ausfälle mit der Heizung gab, ist mir nicht mehr genau bekannt,
wann das anfing. So grass wie kürzlich, bei <0 Grad Außentemperaturen nachts über mehrere Tage hinweg, war es aber vorher noch nie.
HINWEIS:
Momentan steht die Neigung auf 2,2 und das Niveau auf +6K, vermutlich beides zu hoch.
Ich hatte die Werte verändert (vorher Werkseinstellung), aber nach zwei Tagen Wartezeit
hatte sich kaum was verbessert?
1. Was meinst du mit den Freigabezeiten für das warme Wasser? Erklär mir das bitte.
2. Wie kann ich das mit dem fehlerhaften Speichereintrag prüfen?
Danke schonmal
Hallo,
Kesselleistung 100% klingt schon mal gut. Für die Fehlereingrenzung: Werden Pufferspeicher und Warmwasser Speicher jetzt auf die Sollwerte aufgeheizt, oder geht die Heizung vorher in die Ausbrennphase?
Und wird der Sollwert nur für den oberen Pufferspeicher Sensor erreicht, oder auch für den unteren?
Da gibt es auch noch ein paar Einstellungen, die bei den Werkseinstellungen zumindest bei unserem Modell nicht sinnvoll eingestellt waren -- der Steuerung merkt man an, dass sie für eine Gas oder Ölheizung entwickelt wurde.
Ich schicke voraussichtlich später von zu Hause aus Hinweise zu den Einstellungen -- vielleicht geht die Heizung ja bis dahin auch in die Ausbrennphase über, so dass wir gezielter schauen können, je nachdem, welche Sollwerte erreicht werden.
Viele Grüsse
Oliver
Beide Pufferspeicher und der Warmwasserspeicher sind so gut wie nie auf die Sollwerte aufgeheizt,
egal welcher Betriebszustand des Kessels vorherrscht.
Alle Soll/Istwerte, die ich heute Mittag geschickt hatte, wurden bei "Heizung im Regelbetrieb" der
Bedieneinheit entnommen.
Momentan hat die Heizung "Reinigung mit Stop" dann kurz "Ruhezustand" und jetzt "Anheizen" (dauert)
durchgeführt. Dabei waren die Werte aus dem Diagnosemenü:
Kesseltemperatur Soll 77°C Ist 66°C
Vorlauf Ist 42°C Soll 42°C
Pufferspeicher oben Soll 62°C Ist 39°C
Pufferspeicher unten Soll 62°C Ist 39°C
Wassertemperatur Soll 52°C Ist 36°C
Kesselleistung 0%
Flammtemperatur 130°/C
Einzig beim Vorlauf war jetzt Soll- und Istwert gleich, was aber sonst fast nie so ist.
Da fehlen im Durchschnitt immer 12^C.
Noch was:
Am Vitocell 340-M sind oben zwei analoge Thermometer angebracht.
Die zeigen beide momentan 45°C an. Sollen das die beiden Pufferspeicher sein?
Hallo / Fortsetzung:
14 Jahre alt klingt gut -- unsere ist von 2010. Die Kesselnummer habe ich im thread nicht gefunden. Beginnt sie mit 742631? Ich weiss nicht, wie lange Viessmann der bei uns verbauten Steuerung treu geblieben ist. Wir haben ein orange/rotes Bedienteil -- ich meine, dass ist recht charakteristisch für diese Generation.
Habt Ihr ansonsten die "Serviceanleitung für die Fachkraft" für Eure Heizung? Dann könntest Du überprüfen, ob die Einstellungen bei Euch die gleiche Funktion haben, wie von mir nachfolgend beschrieben.
In jedem Fall empfehle ich, aufzuschreiben, welcher Wert eingestellt war und auf was Du das wann geändert hast.
Eigentlich sollte der Sollwert für die Vorlauftemperatur immer erreicht werden. Das Eure Heizung so weit herunter kühlt, dass sie da manchmal nicht heran kommt, ist nicht "normal" für ein System mit ausreichend dimensioniertem Pufferspeicher.
Also, durch gleichzeitiges Drücken der Menütaste und der OK Taste für einige Sekunden ins Service Menü einsteigen und dort in Codierung 2.
Parameter BB steuert den Pufferladevorrang und Parameter A2 regelt den Speichervorrang. Der Wert hängt von Eurer Installation ab. Bei uns ist BB auf "0", d.h. kein Pufferladevorrang und A2 ebenfalls "0", d.h. kein Speichervorrang richtig. Mit "1" bleibt der Mischer während der Speicherbeheizung geschlossen. Ich weiss nicht mehr genau, was bei uns eingestellt war, aber es hat die Heizung in bestimmten Konstellationen im Ruhezustand verbleiben lassen und die Vorlauftemperatur zu niedrig werden lassen. Klingt bei Dir aber nicht so, da die Heizung ja prinzipiell heizt und einen vernünftigen Sollwert für die Vorlaujftemperfatur hat.
Parameter 48 bestimmt, wann das Aufheizen des Puffers beendet wird. Bei "0", wenn der untere Sensor die Zieltemperatur erreicht hat. Bei einem höheren Wert, wenn der obere Sensor um diesen Wert die Solltemperatur überschreitet. Um den Speicher gut zu heizen, könntest Du hier z.B. 10 einstellen.
Wichtig ist aus meiner Sicht auch noch Parameter 49. Der steht standardmässig auf "10", was bedeutet, die Pufferspeicherbeheizung wird ausgeschaltet, sobald sich die Temperatur bis auf 10 Grad C an den Sollwert angenähert hat. Das ist für eine Holzpelletheizung aus meiner Sicht absoluter Unfug. Hier unbedingt "0" einstellen, damit der Pufferspeicher auch wirklich auf den Sollwert aufgeheizt wird.
In einer zweiten Runde (erst mal sehen, was die Parameter oben ändern), könntest Du noch Parameter 59 hoch setzen. Standardwert ist "0". Dann beginnt und endet die Speicherbeheizung beim Sollwert -/+2.5 Grad C. Hier habe ich einen höheren Wert von derzeit 7.
Jetzt sehe ich gerade Deine neuste Nachricht: Dass die Sollwerte fast nie erreicht werden, könnte an Parameter 49 liegen (von 10 auf 0 stellen) -- und am besten auch gleich Parameter 48 erhöhen (von 0 auf 10), wie oben beschrieben.
Parameter kannst Du übrigens im laufenden Betrieb ändern. Falls dies die Sollwerte beeinflusst, werden die neuen Werte nach einiger Zeit (ca. 30s?) angezeigt.
Ich vermute, durch diese Parameter regelt die Heizung zu früh herunter. Da die Ausbrennphase und das Anheizen recht lange dauern, gibt es dann eine recht lange Zwangswartezeit, bis die Heizung wieder los legt. So wird es bei hoher Wärmeentnahme (also z.B. bei den derzeitigen Aussentemperaturen) nie richtig warm.
Wassertemperatur würde ich persönlich übrigens auf 60 Grad C einstellen, nicht nur 52: Legionellenprävention und damit die Heizung länger am Stück heizt (Richtwert: 2h pro Start). Auch sollte der Pufferspeicher dadurch dann höher geheizt werden, weil vermutlich (zumindest bei uns) der Warmwasserspeicher für Trinkwasser über den Pufferspeicher gewärmt wird.
Lange Rede ...: Ich drücke die Daumen, dass mit diesen Parametern die Heizung den Pufferspeicher höher aufheizt, und den Sollwert für die Vorlauftemperatur grundsätzlich erreicht.
Viele Grüsse
Oliver
P.S.: Ich sehe gerade noch in Deiner ersten Nachricht, dass Ihr einen Heizwasser-Pufferspeicher mit Trinkwassererwärmung habt. Bei uns ist beides getrennt (zwei Speicher). Dann verstehe ich auch, wieso das Warmwasser (Trinkwasser) so schnell abkühlt. Also würde ich an den BB/A2 Parametern nichts ändern, aber die anderen wie angegeben anpassen.
Viele Grüsse
Oliver