Bei meiner Vitoglino 300C 12 KW wurde am 31.08.2026 die Erstinbetriebnahme durchgeführt.
Jetzt habe ich diese eingeschaltet und Sie läuft bei jedem Versuch den Tagesvorratsbehälter zu füllen auf Fehler. BE und C9
Problem ist dass die externe Förderschnecke Stecker 218 nicht angesteuert wird von der Steuerung.
Beim Aktorentest wird die Schnecke angesteuert und läuft auch in der richtigen Richtung.
Nur wenn die Steuerung anfängt zu saugen und die Schnecke ansteuern soll tut sie das nicht.
Pelletvorrat ist eingegeben mit 956Kg. Stromleitung ist auch in Ordnung also könnte es eigentlich funktionieren.
Brauche Hilfe damit ich nicht ständig manuell befüllen muss und die Heizung auch dauerhaft ohne Störung läuft.
Besten Dank schon mal.
Bei meiner Pelletheizung (Immobilie wurde zwischenzeitlich verkauft) hatte ein sperriger Spreisel im Übergang von der Schnecke zum Schlauch den Weitertransport der Pellets blockiert.
Bei meinem Aufbau gab's da einen Deckel den man aufschrauben konnte unter dem sich der "Übeltäter" befand und entnehmen ließ.
Vielleicht hast du das gleiche Problem.
Gruß Karl
Danke für die schnelle Rückmeldung
das ist nicht das Problem.
ich kann die Schnecke manuell durch abziehen des Steckers ansteuern und sie tut und die Pellets werden durch das Saugsystem in den Tagesvorratsbehälter befördert. Auch beim Aktorentest läuft die Schnecke. Nur im Automatik Betrieb wird sie nicht angesteuert wenn die Saugturbine läuft.
Füllstand Sensor im/zum Pelletbehälter verstaubt?
Dann würde er den Behälterstand als voll erkennen und müsste vorsichtig gereinigt werden.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Nachtrag
Die Fehlermeldung muss soweit ich weiß nach Behebung des Problem auch quittiert/bestätigt werden bevor sie wieder in normalen Betrieb geht.
Gruß Karl
Hallo Karl
leider auch nicht das Problem.
er will ja füllen und zeigt im Display auch den Füllstand korrekt an. Sprich er schmeißt die Saugturbine an aber wie beschrieben nicht die Austragungsschnecke im Pelletsilo. Diese müsste er parallel Takten damit Pellets gefördert werden. Da das nicht passiert läuft er auf Störung Überschreitung der Förderzeit bzw. merkt er das keine Pellets ankommen. Wenn ich die Schnecke manuell ansteuere solange die Saugturbine läuft geht es. Kann halt nicht immer manuell dazukommen und die Schnecke takten bis der Behälter wieder voll ist.
danke dir
Letzter Versuch meinerseits.
Hat's ein Update gegeben und die Codierung stimmt nicht mehr?
Weiß deine Anlage daß eine Schnecke angeschlossen ist oder geht sie von Saugköpfen aus.
Gruß Karl
Ja sie weiß dass eine Schnecke verbaut ist. Es wurde Austragungschemata 2 eingetragen