Moin, moin!
Als ich UDS in Verbindung mit meiner neuen Heizung gelesen habe, habe ich das hier (s.u.) gebaut.
Dual-CAN, galvanisch getrennt, kann alles mithören...
Es gibt Neuigkeiten:
Inzwischen ist der Controller an der Heizung angeschlossen und fungiert als
Noch ist das Ganze sehr rustikal aufgebaut (s.u.). Ich überlege RJ45 Durchkontaktierungen (s.u.) zu nutzen um das Ganze aufzuräumen und das Gehäuse wieder schließen zu können... 😇
Frage in die Runde: Wie habt Ihr Eure Erweiterungen an der Heizung angeschlossen?
Danke für die Info.
Nach-Nachtrag: Bin gerade dabei ein paar Daten zu erfassen (s.u.):
Randbemerkung: Den Home Assistant habe ich auch auf dem Controller installiert.
Also:
Sollten die Werte auch nur ansatzweise stimmen, hätte die Hitzewelle ja zumindest bei der Wasseraufbereitung einen Vorteil gehabt und ich würde bei so 'nem Wetter quasi stündlich duschen, würde ich... 🤣
Es sollen 800Wh gewesen sein, laut Äpp, für die WW Aufbereitung. - NICE!
Was stört, ist der Gesamtverbrauch.
Grund: Bei diesen Temperaturen läuft die Klimaanlage nachts, damit ich nicht zerfliesse... 😎
P.S.: Hier meine allererste Messung (s.u.):
Schön zu sehen, dass sich die Pumpe mit ansteigender WW Temperatur immer mehr quälen muss. Auch gut, dass die überschüssige Leistung, wenn die WP abschaltet, anscheinend noch in den WW Speicher zu fließen scheint.
Das sieht gut aus.
Das sieht ja wirklich sehr professionell aus. Das hätte ich auch gerne!
Würdest Du evtl. noch eines bauen wollen? Wie groß war der Aufwand?
Viele Grüße
Marcus
Moin, moin!
@Kaeswasser : Danke! Aber: So eins baue ich Dir ganz sicher nicht.
Ich nehme an Du hast keine Vorstellung davon wie aufwändig es ist so etwas passgenau "aus dem Nichts" zu bauen. Alleine die Adapter zusammenzufeilen und alles auf höchstens 1/10mm passgenau da reinzuschrauben kostet einiges an Zeit und oft auch an Nerven. 😉 - Das will niemand bezahlen!
Alleine dafür, dass der Kram so "relativ schön" und auch noch halbwegs ordentlich aussieht in diesem Gehäuse, habe ich fast ein komplettes Wochenende geopfert. - Ist halt Trial & Error sowas...
Dazu kommen noch die aktuellen Preise für die Komponenten. Dank Speicherkriese, usw. haben alleine die Komponenten (Controller, CAN Interface, Gehäuse, Adapter, Kleinkram, ...) >> EUR 120,- gekostet.
Allerdings überlege ich, ob ich evtl. eine anwenderfreundliche Version davon baue. Mit ordentlichem Controller Board, Anschlüssen für LAN und CAN, sowie einem vernünftigem Hutschienen-Gehäuse.
Habe ich das fertig, wird die Lösung sozusagen "Plug & Play".
Das ist aber dann eher ein "Winter-Projekt". Zumal die Software - hier nutze ich noch nicht meinen eigenen Datapool - definitiv Vorrang hat...
MfL der Eratosthenes
P.S.: Edit - Werbesendung für das Ding
Obwohl: Aktuell läuft sowohl der Logger, das Gateway als Ersatz für das minderwertige WLAN der Vitocal, als auch der Home Assistant auf dem Teil. So hat man absolut keine Aussetzer, selbst wenn mal das Netzwerk weg ist... 😎
Hier mal der Temperaturverlauf (Außentemperatur + WW Istwert), sowie die Thermische Leistung und der Energieverbrauch über die letzten Tage.
P².S.: Leider immer noch nicht komplett: Die Verbindung zur Anlage.
Auch wenn ich die Kiste inzwischen zu habe (s.u.), die RJ45 Adapter wollen einfach nicht vernünftig passen.
Beim nächsten Foto hierzu zeige ich Euch, wie ich die Kabel ordentlich verlegt habe und wie das "am Gerät" so aussehen kann mit dem angeschlossenen Controller.