abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Messkonzept Brennstoffzelle, Photovoltaik und Speicher DC-gekoppelt

Liebe Community, liebes Viessmann Team,

wir haben seit fünf Jahren eine Vitovalor 300P, die über einen normalen Einspeisezähler läuft. Der erzeugte Strom wird erstmal selbst verbraucht, Überschüsse gehen ins Netz und werden mit dem Micro KWK-Einspeisesatz vergütet.

Jetzt haben wir die Anlage um eine 10 kWP-PV Anlage mit 10 kW Speicher ergänzt. Der Speicher ist DC-gekoppelt, direkt mit der PV-Anlage. Strom von beiden Erzeugeranlagen soll zunächst selbst verbraucht, in zweiter Linie in den Speicher gehen und wenn der voll ist, ins Netz. Aufgrund des höheren Einspeisesatzes soll der Brennstoffzellenstrom bevorzugt eingespeist werden.

Die Lösung, die ich hier im Forum gefunden habe und die uns auch unser Netzbetreiber Stromnetz Berlin zunächst genannt hat, ist ein zweiter Stromzähler als Abgrenzungszähler, um PV- und Brennstoffeinseisung auseinanderhalten zu können.

Nun sagt unser Installateur, dass er kein passendes Messkonzept finden kann. Der Abgrenzungszähler könne nicht trennen, welcher Strom von der Brennstoffzelle in den Speicher und welcher ins Netz geht. Außerdem wird die Brennstoffzelle/ Gastherme zum Verbraucher, wenn sie keinen Strom produziert. Auch das eine Herausforderung für das Messkonzept.

Ich vermute, dass wir nicht die ersten mit dieser Herausforderung sind. Deswegen hoffe ich hier auf Erfahrungen und Tipps, wie Ihr das gelöst habt bzw. was Viessmann vorschlägt. Bei den Viessmann-Messkonzepten, die wir gefunden haben, sind PV und Speicher (AC-Speicher) getrennt. Und die Brennstoffzelle ist nah an den Verbraucher, die PV nah am Netz. Bei uns ist es umgekehrt und der Speicher DC, um Wandlungsverluste zu vermeiden.

Vielen Dank vorab für alle Tipps und Hilfestellungen!

2 ANTWORTEN 2

Hallo

es geht siehe meinen beitrag,

der überschuss geht dann ins netz,  wenn die batterie voll ist,

aber ohne leitungsmesser wird es nicht gehen, ist bei mir auch verbaut.

ich habe 

von   3EDC   https://www.e3dc.com/

https://community.viessmann.de/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Anlagenerweiterung-mit-Photovoltaik/m-p/47424...

messkonzept:

haben die stadtwerke bei mir so kostenlos installiert

habe nochmal die kaskadenschaltung rausgesucht.

Folgende Zähler sind verbaut.

• Z1 = Liefer-Bezugszähler für gesamtes Konstrukt = Zähler,1
  • Z 4 = Liefer-Bezugszähler, misst Lieferung der PV-Anlage =Zähler 2
  • Z 2 = Erzeugungszähler BHKW = Zähler 1

gerdibub_0-1731398166558.png

Der Zähler Z1 ist der Zähler, welcher sowohl die gesamte Einspeisung aus BHKW und PV misst (Lieferung = 2.8.0) sowie den von Ihnen bezogenen Strom von Ihrem Energielieferanten (Bezug = 1.8.0).

Die Einspeisevergütung für die PV-Anlage bis 10kWp mit Inbetriebnahme im Oktober 2022 beläuft sich auf 8,2ct/kWp.

Nachdem der Zähler Z4 auch ein Zweirichtungszähler ist, muss der OBIS-Code 2.8.0 im Display erscheinen.

gruss gerd

Hallo Gerd,

Ich danke dir sehr für deine schnelle und umfassende Antwort. Ich gebe auf zu, dass ich als Laie da nicht durchblicke. Aber ich werde deine Antwort an unseren Installateur weitergeben. Vielleicht ist es ja die Lösung.ich danke dir sehr für deine schnelle und umfassende Antwort. Ich gebe auf zu, dass ich als Laie da nicht durchblicke. Aber ich werde deine Antwort an unseren Installateur weitergeben. Vielleicht ist es ja die Lösung.

auf jeden Fall super, hier im Forum Hilfe zu bekommen. Viele liebe Grüße

Top-Lösungsautoren