Wir haben seit fünf Jahren eine Viessmann Vitovalor 300-P. Über unseren Heizungsfachbetrieb haben einen 10-jährigen Wartungsvertrag für die Gastherme und Brennstoffzelle abgeschlossen und dafür im Voraus einen hohen vierstelligen Betrag gezahlt. Er beinhaltet unter anderem die jährliche Wartung der Gastherme und eine Leistungsgarantie für die Brennstoffzelle. Wartung und Reparaturen erfolgen ausschließlich durch Viessmann-Mitarbeiter. Diese sind freundlich und kompetent, wenn sie bei uns sind. Nur leider kommt niemand mehr zu uns. Die Wartezeiten sind eine unzumutbar und der Support reagiert nicht auf Anfragen. Ausfall der Brennstoffzelle - und Warten auf den Service Die Brennstoffzelle ist bislang jedes Jahr in der Heizperiode ausgefallen. Immer mit "Fehler 61". Im ersten Jahr kam der Service nach etwa drei bis vier Wochen. Doch von Jahr zu Jahr wird die Wartezeit länger. Im vergangenen Jahr haben wir mehr als vier Monate auf den Techniker gewartet. Aktuell ist die Brennstoffzelle im Dezember 2023 ausgefallen und wir haben einen Termin für Mitte Mai 2024 erhalten! Zu diesem Zeitpunkt ist dann auch die jährliche Wartung der Gastherme fünf Monate überfällig. Für die Wartung haben wir bislang aber gar keinen Termin erhalten. Nachfragen bei Viessmann und Fachbetrieb erfolglos Unser Heizungsfachbetrieb hat sofort Kontakt mit Viessmann aufgenommen und einen früheren Termin eingefordert. Es kam keine Rückmeldung. Wir haben dann im Februar eine E-Mail an das "Customer Care" Team von Viessmann geschickt. Es kam eine automatische Rückmeldung mit einer Service Auftragsnummer und dem Versprechen, man werde sich "schnellstmöglich" um unser Anliegen kümmern. Seitdem sind sechs Wochen vergangen. Weder hat sich jemand gemeldet, noch haben wir irgendwelche Auswirkungen des "schnellstmöglichen Kümmerns" gespürt. Telefonisch ist Viessmann für uns als Endkunde auch nicht erreichbar. In der automatischen Antwortmail stand, dass wir uns hier in diesem Forum melden können. Ausfallentschädigung für Brennstoffzelle Ein Punkt, der mich seit Langem ärgert: Viessmann gibt im Wartungsvertrag eine Leistungsgarantie. Das bedeutet imho, dass für den Ausfallzeitraum eine Entschädigung für zusätzlich bezogenen Strom zu zahlen ist. Was bringt eine Leistungsgarantie, wenn die Lelstung aufgrund von verschleppten Reparaturen nicht erbracht werden kann? Viessmann hat diese Entschädigung mit einer Ausnahme und manchmal erst nach vehementem Nachhaken geleistet, allerdings immer mit einem Unterton in der Bestätigungsmail, dass wir als Kunde eine besondere Wohltat vom Unternehmen erhalten: "Da uns Ihrer Zufriedenheit am Herzen liegt ... kulanzweise ... ohne Anerkennung einer Rechtspflicht". Klimaschutz-Feigenblatt Wir hatten uns bewusst für die Brennstoffzelle entschieden, weil wir dem Produktversprechen der CO2-Reduktion geglaubt haben. So bewirbt Viessmann die gegenüber der klassischen Gastherme teureren Kombigeräte. Aber was bringt es, wenn die Brennstoffzelle von bislang fünf Betriebsjahren nun schon fast ein Jahr defekt ist? Ausgerechnet immer in der Heizungsperiode, wenn die Produktion am höchsten ist. Wir sind wirklich schwer enttäuscht von Viessmann.
... Mehr anzeigen