abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Macht eine Vitovalor PT2 für einen 2 Personenhaushalt im EFH Sinn?

Ich interessiere mich für das Brennstoffzellenheizgerät und wollte von Ihnen wissen ob aus Ihrer Sicht ein solches Gerät für unser Haus und unseren Energieverbrauch tatsächlich sinnvoll ist.

Folgende Eckdaten kann ich Ihnen nennen: Haus Baujahr 1965, 145 m² Wohnfläche. Kernsaniert in 2014-2015, die Sanierung umfasste den Einbau von neuen Doppelglasfenstern, Dachisolierung, Heizkörpern und elektrischer Leitungen incl. Schaltschrank.

Die aktuelle Heizung ist eine Ölheizung für Heizung und Warmwasser von 1996 mit einem neueren Brenner, lt. letzter Prüfung des Schornsteinfegers ist die Anlage in Ordnung was den Wirkungsgrad anbelangt.

Ölverbrauch: 1700 l/Jahr

Strom: 3700 kWh/Jahr.

Die Frage ist nun ob sich eine Vitovalor PT2 für ein solches Objekt lohnt, ich habe hierzu unterschiedliche Aussagen bei meinen Internetrecherchen erhalten.

3 ANTWORTEN 3


Hallo Jowi,

eine generelle Eignungsformel gibt es leider nicht. Die Vitovalor PT2 gibt es in verschiedenen Leistungsbereichen, wo bestimmt auch die richtige für Deine Anwendung dabei sein wird. Die Vitovalor reagiert wie jeder andere Wärmeerzeuger auch thermisch auf den Wärmebedarf. Ist der Bedarf gedeckt, geht die Brennstoffzelle aus. Der Vorteil gegenüber den Vorgängermodellen ist, dass die neue PT2 zwei Starts pro Tag verrichten kann. Der Heizbedarf im wesentlichen ist gebäudeabhängig, während der Strom- und Warmwasserbedarf eher personenabhängig ist. Ich schlage dir vor, ein persönliches Beratungsgespräch mit der zuständigen Viessmann Verkaufsniederlassung zu führen. Die Kollegen können dann direkt auch erfahrene Vitovalor-Fachbetriebe empfehlen.

Beste Grüße °ro

Ein erstes solches Gespräch mit einem Fachbetrieb hatte ich schon und hier wurde mir vorgerechnet, dass ich mit der Vitovalor PT2 einen Eigenstromverbrauch von 90% erreichen kann, ist das tatsächlich möglich?


Hallo Jowi,

diese Aussage können wir so einfach nicht bestätigen, da lediglich der Grundbedarf gedeckt werden kann. Die PT2 optimiert sich von der Stromproduktion selbst an den Bedarf an. Dabei werden pro Stunde Laufzeit 750 Watt erzeugt. Suche bitte das Beratungsgespräch vor Ort bei der zuständigen Viessmann Verkaufsniederlassung.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren