abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

C2F0 Störung F.303 - Vitolator PT2

Guten Tag Viessmann Team,

wie Sie mit Ihren Kunden umgehen ist eine Unverschämtheit. 

Meine Anlage ist im April 2022 in den Betrieb gegangen. Mit bis ein paar Ausnahmen, lief die Analge soweit ganz ordentlich.

Am 26. Februar '26 hat dann meine Anlage den Fehler C2F0 angezeigt. Die hatte ich erst dadurch gemerkt, dass ich kein warmes Wasser mehr hatte. Mein Heizungsfachunternehmen, war dann auch schnell vor Ort und musste mir mitteilen, dass für diesen Fehler der Werkskundendienst von Viessmann kommen muss. Nachdem Wochende am 09. März hat sich dann auch ein "Disponent" von Viessman gemeldet, mit einem Terminvorschlag am 13. April!!!!! 5 Wochen OHNE Warmwasser. Ich habe Kleinkinder! Daraufhin meinte der Disponent, dass der Fehler nichts mit dem Warmwasserproblem gemein haben können und er mir keinen früheren Termin bieten kann. Zuvor hat er mich noch gebeten, ich soll doch die Brennstoffzelle über die Sicherung mal vom Strom nehmen. 

Als ich Ihn dann darauf hinwies, dass mir bei der Einweisung extra mitgeteilt wurde, die Anlage NICHT einfach vom Strom zu nehmen, da das die Brennstoffzelle zerstören kann, sondern diese herunterzufahren, hat er angefangen zu stottern er wäre nur Disponent! Woher weiß er dann das mit dem Warmwasser? Er wollte mein Fachunternehmen informieren, leider habe ich bis heute nichts gehört!.

Liebes Viessmann Team ich bis jetzt seit 6 Wochen ohne Warmwasser! Danke, dass ihr so mit euren Kunden umgeht, die Produkte aus dem Top-Segment kaufen.

Ich kann vom Kauf eines Viessmannproduktes nur abraten. Finger weg! Der Service und die Qualität ist nicht mehr das, was man aus den "80ern dieser Firma kennt. Ich finde es laienhaft wie hier mit Kunden umgegangen wird. Noch 2 Wochen kalt duschen dann bin ich gespannt, was am 13. passiert.

Was meine Kinder betrifft, ich glaube sie werden sich lange an die 8 Wochen ohne Warmwasser erinnern. Ich zweifle stark an, dass eines meiner Kinder eine Viessmann Heizung kaufen werden.

3 ANTWORTEN 3

Hallo 

ww müsste doch gehen bei

F.303/C2F0   wird lediglich kein stromerzeugt

F.303/C2F0 Keine Stromerzeugung Fehler Stackspannung 1
(Brennstoffzelle)
■ Gasarteinstellungen am Brennstoffzellenmodul
prüfen: Siehe
Kapitel „Gasart am Brennstoffzellenmodul
umstellen“.
■ Gasruhedruck und Gasfließdruck
prüfen.
■ Systemtrennungskreis prüfen, ob
Luft eingedrungen ist.
– Druck des Systemtrennungskreis
prüfen.
– Umwälzpumpe für Systemkreis
über Aktorentest einschalten
und auf Luftgeräusche prüfen.
– Vordruck Membran-Druckausdehnungsgefäß
Systemtrennungskreis
prüfen, ggf. befüllen
und entlüften: Siehe Kapitel
„Membran-Druckausdehnungsgefäß
und Druck im Systemtrennungskreis
prüfen“.
■ Luft-Abgas-System prüfen auf:
– Abgasrezirkulation
– Undichtheit
■ Zuluftweg prüfen auf:
– Abgasansaugung durch nicht
eingehaltene Kaminabstände,
z. B. durch Wärmeerzeugung
für feste Brennstoffe
– Ausgasung/Verunreinigungen
im Zuluftsystem (z. B. Silikone,
Öle, Lacke, Reinigungsmittel,
Ablagerungen etc.)
■ Raumluftbedingungen prüfen:
– Auffällige Benzin-, Heizöl-,
Lack-, Chemikalien- oder Kanalgerüche
beseitigen.
– Abflüsse bzw. Siphon prüfen.
Falls weiterhin Fehler auftreten,
den Technischen Dienst von
Viessmann kontaktieren.
Hinweis
Störungsmeldung kann nur am
Bedienteil des Brennstoffzellenmoduls
zurückgesetzt werden.

Heizung u ww = brennwertgerät

müssten doch in betrieb sein

oder nicht?

gruss gerd

Vielen Dank für deine Antwort Gerd.

Brennstoffzelle (Fehler F.303/C2F0) und Warmwasser sind gleichzeitig ausgefallen. Das wäre ja schon ein sehr großer Zufall. Warmwasser geht auf 18° manchmal 19°C. Heizung läuft auch nicht wie gewohnt.

Mein Heizungsbauer hat keine Rückmeldung von Viessmann bekommen zu diesem Thema. Das hatte mir der sagenhafte Disponent versprochen. Mein Heizungbauer hat verschiede Möglichkeiten untersucht inkl. Ventile und Mischer ... (Ich bin nicht vom Fach).

Hallo Roland9

für die Brennstoffzelle ist viessmann zuständig ok 

das dauert minds 2-3mon

----aber es ist ja auch das brennwert gerät ausgefallen und

das fällt in die Zuständigkeit des heizungsbauers

...........das ist ja ein absoluter notfall ...........................

ich würden den mal dampf machen 

gruss gerd

Top-Lösungsautoren