Meine PV-Anlage „Viessmann Vitocharge VX3 8.0A10 Hybrid Stromspeichermit 2 Lithium Eisenphosphat Batterien 2.5A/B 10Kwh nutzbar“ und „-24 St. Vissmann Vitovolt 300 Typ M 390 WG Allblack“ wurde im August 2023 von einem Elektrofachbetrieb installiert. - Im Oktober 2024 meldete meine Photovoltaikanlage das erste mal folgenden Fehler im Display: "VERBINDUNGSFEHLER". Entsprechend kann die Anlage keine Verbindung mit meinem WLAN herstellen. - Weit schlimmer: Die Anlage startet stetig neu, auch eine Bedienung am Gerät via Display ist nicht möglich. - In der ViCare App wird die Anlege ebenfalls als nicht verbunden angezeigt. Es werden keine Daten in der Vissmann-Cloud gespeichert. An meinem WLAN liegt es nicht. - Alle anderen in dem WLAN haben keine Probleme. Habe auch sowohl 2,4 GHz als auch 5GHz Frequenzen ausprobiert. - Im Dezember 2024 war der Kundendienst der Installationsfirma vor Ort und hat bei einem 2. Termin das Kommunikationsmodul getauscht. Danach funktionierte alles für genau einen Tag (!). Seitdem geht aber nichts mehr. - Die Anlage ist weiterhin nicht verbunden und nun bleibt auch das Display komplett schwarz. - Als nächsten Schritt wollte die Installationsfirma einen Termin mit dem Vissmann Werkskundendient einstellen, aber hat da bisher angeblich seit Dezember (2 Monate!) keine Rückmeldung bzw. keinen Termin bekommen. Zusammengefasst kann ich nur sagen, sowohl die Qualität als auch der Service der Produkte von und und rund um Vissmann sind unfassbar schlecht. Aber vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden, der das Problem (oder ein ähnliches) lösen konnte.
... Mehr anzeigen