Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Ich bin inzwischen zum eigenständigen Entstörer gereift, da das Ding ständig ausfällt. Bei uns bricht der Volumenstrom auch ständig unter 1000l/h zusammen. Ich muss dafür den eingebauten Schlammfänger alle 3-4 Tage spülen, damit der Volumenstrom wieder 1500l/h erreicht. Dadurch verliere ich natürlich immer Druck in der Anlage. Zum Glück haben wir eine Wasserenthärtungsanlage, so dass ich begrenzt wieder auffüllen kann. Durch diverse manuelle Enteisungen mittels lauwarmem Wasser haben die Lamellen auf der Rückseite an einigen kleineren Stellen schon gelitten. Ganz zu schweigen von der Zeit, die ich bereits in Entstörungen investiert habe. Ich werde wohl oder übel meiner Installationsfirma auch ein Ultimatum stellen müssen, da ich nicht ständig vor Ort sein kann, nur um das idiotische Gerät zu entstören. Ich habe mich leider zu Viessmann überreden lassen, da mich die Daten überzeugt hatten (wollte vorher eigentlich ein Produkt aus Österreich) und ich mit dem Installateur bisher sehr zufrieden war. Dem ist aus meiner Sicht kein Vorwurf zu machen. Ich sehe hier jetzt Viessmann in der Pflicht, zum einen die Ursache zu finden und zum anderen Stabilität in den Betrieb zu bekommen. Ansonsten bin ich ganz beim Ersteller des Beitrag und werde wohl oder übel einen Rückbau bei voller Erstattung plus Schadenersatz fordern müssen. Für reichlich 43T€ erwarte ich einen reibungslosen Betrieb. Das letzte Softwareupdate hat zumindest im Aktorentest die Möglichkeit einer manuellen Enteisung gebracht, so dass ich nicht mehr mit der Gießkanne enteisen muss. Durch die ständigen Ausfälle wird das System natürlich total ineffizient, da der Heizstab sinnloserweise zugeschaltet wird (klar wenn das Ding hinten vereist ist, denkt das Gerät, dass es draußen schweinekalt ist und das bei 7 Grad im Plusbereich). Schade, aber mit dem bisherigen Verlauf bin ich mehr als unzufrieden und seitens Viessmann kommt auch nichts substanzielles.
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