Vitodens 333-F, WS3C, Baujahr 2008, Hersteller Nr.:7246897804104107 Technische Störungen seit 2008 Sehr geehrte Damen und Herren, mit Bezug auf die o. a. Heizungsanlage möchte ich mich wiederholt an Viessmann wenden, Seit Inbetriebnahme im Jahr 2008 haben wir mit der Anlage jährliche technische Probleme mit Fehlermeldungen und Ausfällen. Hier die Auflistung von Austauschteilen: 03.2013, Pumpenmotor * 12.2013, Pumpenmotor * 12.2013, Austausch der Rücklaufeinheit 01.2014, Plattenwärmetauscher* 12.2014, Plattenwärmetauscher *Austauschteile wurden von Viessmann übernommen, Monteurkosten von uns Zusätzlich zu den aufgeführten Problemen kommen die jährlichen! Fehlermeldungen, die Heizung fährt aus dem Nachtbetrieb nicht mehr in den Tagbetrieb. Aktuell haben wir seit dem 24.08. wieder Fehlermeldungen und müssen die Heizung permanent zurücksetzten bzw. mit einigen Tricks wieder für begrenzte Zeit in Betrieb halten. Die „In- Betriebführungsprozesse“ müssen mehrfach täglich wiederholt werden. Die letzte sichtbare Fehlermeldung war mit „Feuerungsautomat“ vermerkt. Wenn ich mir an dieser Stelle eine persönliche Bemerkung erlauben darf, ich habe mit dem Betrieb mit dieser Heizungsanlage mittlerweile Angst, da ich dem Produkt nicht mehr vertraue. Insgesamt haben wir neben den permanenten Unannehmlichkeiten über € 3.000,-- in die Heizung investiert. Zwischenzeitlich haben wir auf eigene Kosten eine BWT Entkalkungsanlage angeschafft, die Fehlermeldungen bleiben. Das lässt uns jetzt zu der Einsicht kommen, dass das Problem nicht an der „Heizungsumgebung“ liegt sondern an der Heizung selbst. Wir möchten Sie auch darauf aufmerksam machen dass wir an unserem Wohnort eine Wasserhärte von 23Grad dH haben (jetzt 7), nach Recherchen sollte hier eine Entkalkung vorgeschaltet sein. Ob dies tatsächlich notwendig ist einzieht sich noch meiner Kenntnis. Inwieweit dies ein Mangel seitens des Installateurs ist, sollten Sie bitte klären. Es stört uns wahnsinnig, dass wir in ein vermeintliches Qualitätsprodukt investiert haben, welches sich als Investitionsobjekt entwickelt hat. Viessmann scheint es relativ egal zu sein, einen Techniker haben wir bis dato noch nicht gesehen, auch die Firma Alfons Klein (Eschweiler) konnte noch keinen Techniker zu uns bewegen. Da wir nicht allein mit den Problemen sind, Nachbarschaft und Internetforen) melden die gleichen Probleme, appellieren wir noch einmal höflich an Viessmann sich dem Problem anzunehmen.
... Mehr anzeigen