Patrick, Du wirst es mir nachsehen, dass ich gerade auch unter dem Gesichtspunkt "Kosten-Nutzen-Relation" zu einem anderen Ergebnis komme. Sicher haben wir beide unterschiedliche Interessenslagen: Viessmann lebt vom Verkauf der Produkte, während ich versuche, unnötige oder überflüssige Kosten zu vermeiden. Im konkreten Fall kommt hinzu, dass die vorhandene Eurola ein sehr effizientes Gerät ist und ich mit der Erneuerung keine wesentlichen Vorteile habe. Regelmäßig gewartet, Pumpen und andere Verschleißteile auch schon mal ausgetauscht....Wäre das ein Kühlschrank, wo die heutige Technik nach 15 Jahren ganz anders aussieht, hätte ich weit weniger Schmerzen. Und ehrlich: ich bin schon so deutlich verärgert über diese spezielle Situation, dass ich genau aus diesem Grund aktuell an einen Herstellerwechsel denke. Insofern finde ich das Angebot, mir entsprechend entgegenzukommen, am Ende hoffentlich versöhnlich! Gruß, Bernhard
... Mehr anzeigen