Hallo *be, vielen Dank für Deine Nachricht. Wir haben die WP über einen Lieferanten direkt von Viessmann erworben. Hiernach haben wir einen Heizungsfachbetrieb beauftragt, diese WP fachgerecht einzubauen. Das ist erfolgreich geschehen; die WP ist am System angebunden und läuft im Regelbetrieb. Jedoch ist das wesentliche Merkmal dieses Gerätetyps- die Solare Anbindung- nicht mangelfrei. Die Menüführung lässt sich nicht aufrufen und zeigt einen fehlerhaften Kollektorsensor mit der Cod. E 5 an. Der Monteur kann das Problem nicht lösen und verweist auf einen Mangel der WP, einem schadhaften Kollektorsensor. Die Mangelbeseitigung der WP ist auch nicht Inhalt des Montierauftrags des Installateurs. Freundlicher Weise übermittelt der Installateur trotzdem die Kundendiensttelefonnr. von Viessmann. Der Mitarbeiter vom Viessmann Kundendienst ist nicht bereit das Problem zu bearbeiten. Er verwaist stattdessen höflich deligierend auf den Monteur. Der Monteur verweisst auf Viessmann zurück, da die Mangelbeseitigung nicht Inhalt seines Auftrages ist ... Mithin müssen wir als Euer Kunde davon ausgehen, dass die Solaranbindung des Gerätes defekt ausgeliefert wurde, der Kollektorsensor kaputt ist. Die Solaranbindung ist wesentliches aufpreisliches Merkmal dieses Gerätetyps und begründet den Mangel. Liegen Mängel in den ersten 6 Monaten nach Lieferung vor, wird davon ausgegangen, dass Diese bereits bei Auslieferung bestanden. Der Regelweg wäre jetzt eine Mangelanzeige beim Lieferanten. Jedoch ist es geläufig vorab den Kundendienst zu kontaktieren, was hier geschah. Der Lieferant ist Kaufmann und kann nicht den mangel selber beseitigen. Er sich hiermit an den hersteller Viessmann wenden um nachbessern zu lassen. Geht diese Ringelreihe so weiter, wird nach erfolgloser Fristsetzung der Lieferant von uns mit der Nachbesserung selber beschwert, der hieraus die Nachbesserungskosten als seinen Schaden von Viessmann begehren wird. Ein solcher Kundenservice hat einen hohen Unterhaltungswert. Jedoch kann ein solcher Umgang nicht das eigentliche Problem der Mangelbeseitigung lösen. Diese Vorgehensweise verwundert sehr, da ausgerechnet Viessmann die Funktionalität und nicht die Formalitäten seiner Produkte bewirbt.Hier erleben wir gerade irgentwie etwas komplett anderes. Wir meinen, dass es viel einfacher und verhältnesmäßiger ist uns zu supporten. Eure Grundsätze hin und her: Der Monteur ist nicht Euer Kunde sondern wir haben das Gerät, über den Lieferanten, von Euch gekauft. Es kann hieraus nicht zu viel erwartet sein, dass Ihr nunmehr auch den Mangel abstellt. Das gilt insbesondere, sollte dieser Mangel nur in einer Einstellung liegen. Bitte erläutere mir, wie ich die Menüeinstellungen S 0 aktiviere, damit ich die Sonde am Bus abmelden kann, damit ausgeschlossen werden wird, dass das Gerät fehlerhaft ausgeliefert wurde ? Mit besten Grüßen nach Allendorf, Cholofonius
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