Hallo Community, unsere Vitocal 242G, welche wir Anfang des Jahres mit dem Hauskauf mit erworben haben, ging 2009 in Betrieb. Kurz nach dem Kauf mussten wir leider feststellen, dass die Anlage Probleme hat bzw. macht. Mitte Mai war dann endlich der Viessmann Kundendienst da. Zu diesem Zeitpunkt lief die Anlage nur noch zur Warmwasserbereitung. Der Techniker konzentrierte sich nach der Fehlerauslesung (A9, C9) nur auf den Verdichter, welcher dann auch auf Störung ging. Das Ergebnis der Überprüfung war, dass der Verdichter am Sterben ist. Auf Anraten einer Heizungsfachfirma habe ich dann einen Kältetechniker beauftragt. Dieser kam zu einem anderen Ergebnis und ist der Meinung, dass der Verdichter macht was er soll. Er sieht das Problem auf der Abnehmerseite. Viessmann sagt der Verdichter ist das Problem, aber es gibt kaum noch Ersatzteile und ein neuer Verdichter kann nicht geleifert werden, also muss eine neue Anlage her. Der Kältetechniker könnte einen neuen Verdichter liefern und auch einbauen, sagt aber, dass dieser nicht das Problem ist. Leider komme ich mit meinem Problem nicht weiter und ich bin soweit eine neue Anlage einbauen zu lassen. Nun habe ich letztes Wochenende beobachtet, da die Heizperiode wieder begonnen hat, dass die Anlage im Heizbetrieb einwandfrei arbeitet und bei der Warmwasserbereitung nach kurzer Zeit anfängt zu Takten und auf Störung geht. Die Anlage schafft gerade mal noch knapp 39 Grad Wassertemperatur. Diese Beobachtung hat mich jetzt nochmal sehr verunsichert und ich frage mich, ob vielleicht doch das Problem auf der Abnehmerseite liegt.??? Gibt es da Erfahrungen bzw. kann mir jemand weiterhelfen? Macht eine Reparatur überhaupt noch einen Sinn? Vorab vielen Dank für Rückmeldungen. Gruß - Volker
... Mehr anzeigen