Hallo zusammen, nach über einem Jahr Wartezeit haben wir die noch fehlende Wärmepumpe "Vitocal 250 A" für unseren Neubau erhalten - soweit so gut. Nach dem durchgeführten Estrichprogramm sollte nach Aussage des Viessmann-Außendienstmitarbeiters zeitnah ein Kollege aus der Technik zur Inbetriebnahme kommen. Wir warten nunmehr seit knapp 5 Wochen und die WP ist direkt nach dem Estrichprogramms auf Störung gegangen. Seitens Viessmann kann und will uns niemand helfen. Am Telefon zeigt man zwar Verständnis, eine Kommunikation und Terminvereinbarung läuft aber ausschließlich über den Installateur. Der Installateur wiederum versucht werktäglich mit Viessmann in Kontakt zu treten. Abgesehen vom Außendienstmitarbeiter, der das Anliegen intern zwar platziert, aber scheinbar selbst auf Granit stößt, kommt gar nichts. Der nächste Schritt mit Androhung von rechtlichen Schritten wird seit knapp 2 Wochen einfach ignoriert. Es ist ja super, dass der Außendienst und Vertrieb scheinbar hervorragend funktionieren. Wieso die Strukturen im Bereich der Technik, Wartung und Instandhaltung so katastrophal sind, kann mutmaßlich nur an nicht nachvollziehbaren Kostenreduktionen liegen. Wir müssen innerhalb der nächsten 7 Tage aus unserer alten Wohnung raus in unser neues Eigenheim. Aber ohne Warmwasser und funktionierender Heizung ist das mit einem Baby, undiskutapel, einfach nicht möglich. Auch stellt sich mir die Frage wer für die Mehrkosten für Industrieheizlüfters sowie kleinen Heizgeräte übernimmt. Ohne diesen Einsatz wäre in den letzten Wochen höchstwahrscheinlich noch größerer Schaden entstanden, davon abgesehen ein Arbeiten im Haus nicht möglich. Über das eigentliche Produkt kann ich kein Urteil abgegeben, da es noch nie wirklich funktionstüchtig war. Alles drumherum kann man zusammenfassend sagen... MISERABEL!
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