Zur Überwachung eines Vitoligno 300 Pelletkessels habe ich eine Vitocom 100 Lan in einem Mehrfamilienhaus einbauen lassen, das einige hundert Kilometer von meinem Wohnort entfernt steht. Störungen sollten mich möglichst frühzeitig erreichen, damit ich dann ggfs. den Kundendienst beauftragen kann, bevor der 800 Liter Puffer leer ist. Das Problem ist, daß es weder meinem Heizungsbauer noch dem Viessmann KD gelingt, die Vitocom 100 in Funktion zu bringen. Die Anmeldung ging klar, wenn die Vitocom läuft kann ich über die App und über die Webseite des Servers auf die Vitocom zugreifen. Das funktioniert leider jedoch nur ca. 20-25 Minuten lang. Danach ist ein Reset an der Vitocom erforderlich, alternativ kann der auch der Netzstecker gezogen werden oder das Netzwerkkabel zum Router. Wenn diese(s) wieder eingesteckt werden ist alles wieder für 20 Minuten in Ordnung. Danach ist die Vitocom dann wieder nicht zu erreichen. An der Kesselsteuerung lese ich ab "Störung Teilnehmer 99" Der einmalige Austausch der Vitocom änderte nicht s an der Situation. Für die Kommunikation stell mir ein Mieter freundlicherweise seinen Kabel-Deutschland Internetanschluß mit dem CBN CH 6640E zur Verfügung. Die Dynamische Adressfreigabe über DHCP und die Freigabe der Ports sind eingerichtet. Hat jemand eine Idee?
... Mehr anzeigen