Im kalten Süddeutschland, mitten im Winter, am 6. Dezember 2023 fiel unsere Anlage Vitotronic 200 aus. Unser Heizungsbauer war sofort vor Ort 🙂 und teilte uns aber mit, dass für diese Arbeit der Viessmann Kundendienst beauftragt werden müsse. Netterweise konnte er die Anlage noch in einen Notbetrieb (über den Heizstab) setzen. Wir heizten also Haus und Wasser extrem teuer mit Strom und warten 2 1/2 Wochen auf den Viessmannkundendienst. Der Herr vom Kundendienst sagte uns dann am 22.12., dass wir noch Glück hätten mit nur zwei Wochen Wartezeit. Der Fehler war anscheinend nur ein Sensor, der eigentlich notwendige Kabelbaum wohl nicht lieferbar. Der Kundendienst baute daher einen nicht kompatiblen Kabelbaum um. Die Anlage startete vermeintlich. Wir gingen in den Urlaub (inkl. Urlaubsschaltung), so dass die Anlage erst am 30. Dezember richtig in den Betrieb ging. Nach wenigen Tagen (am 4.1.) fiel sie erneut aus. Man fragt sich, ob der umgebaute Kabelbaum für den Einsatz vielleicht nicht geeignet ist? Unser Heizungsbauer war wieder sofort vor Ort 🙂 und setzte die Anlage erneut in den Notbetrieb, die das Haus und das Wasser NICHT in normalem Umfang heizen. Nun erhielten wir einen Termin am 5.2. (Wartezeit 4 1/2 Wochen!!!???) zugeteilt und Viessmann ist für seine Endkunden NICHT erreichbar. EINE SCHANDE! Das Einzige bei dem Viessmann unendlich schnell ist, ist die Rechnungserstellung! Für den Einsatz am 22.12. lag die Rechnung schon ein paar Tage später vor! Knapp 700,00€ (allein für den Viessmanneinsatz) sind schon bezahlt... aber die Heizung funktioniert immer noch nicht! Wir haben einen 82-jährigen Rollstuhlfahrer im Haushalt, der immer friert! - wer zahlt die zwei Monate heizen über Strom im Winter? - wer zahlt den sicher bald notwendigen neuen Heizstab, der ja nicht für den Dauerbetrieb bestimmt ist? - wer zahlt den zweiten Einsatz (inkl. Auftragspauschale von 140,00) Wärme ist ein Grundbedürfnis des Menschen! Ihr Werbeslogan lautet: Wir schaffen Lebensräume für zukünftige Generationen". Mir würde schon reichen, wenn Sie die Lebensräume der aktuellen Generation sichern! Sie verkaufen keine Dekoartikel, auf deren Reparatur man auch mal länger warten kann, sondern ein Produkt, welches - wie eine Herz-Lungen-Maschine - für Ihre Kunden unentbehrlich ist! Wir bitten Sie hiermit nochmals um einen zeitnahen Termin zur Reparatur Ihres Produktes! Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung! Danke vorab!
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