Wir Home Assistant Benutzer können davon ausgehen, dass das frühestens am Montag angegangen wird, denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird Viessmann das Problem am Wochenende nicht lösen. 😉 Wie viele Vorredner hier schon dokumentiert haben: - Integration komplett löschen und neu installieren bringt nix (auch mit cold-start vom HA-Gerät und der Gastherme) - Auch eine neue Client-ID für die API im Developer Portal vergeben um ggfs. eine Art "internes Mapping" zwischen der Client-ID, dem Account und/oder physikalischen Gerät zu heilen (was ggfs. bei dem Server Problem bei Viessmann "verloren" wurde), ist keine Problemlösung. Obwohl die ViCare App auf meinem Handy bei mir wieder ohne Verzögerung mit meiner Gastherme kommuniziert, kommt über die API von Viessmann (ich bin auf dem kostenlosen API Account) einfach keine valide Antwort mehr zu den Parametern des Gerätes zurück: (obwohl das Gerät selbst als "online: True" identifiziert wird) 2024-01-13 11:10:20.899 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.vicare] Setting up ViCare component 2024-01-13 11:10:21.333 INFO (SyncWorker_0) [homeassistant.components.vicare] Found device: E3_TCU19_x05 (online: True) 2024-01-13 11:10:21.333 INFO (SyncWorker_0) [homeassistant.components.vicare] Found device: E3_Vitodens_200_0821 (online: True) 2024-01-13 11:10:21.483 DEBUG (SyncWorker_5) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported solar_pump_active 2024-01-13 11:10:21.483 DEBUG (SyncWorker_6) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported activate_onetimecharge 2024-01-13 11:10:21.484 DEBUG (SyncWorker_3) [homeassistant.components.vicare.utils] No circuits found 2024-01-13 11:10:21.484 DEBUG (SyncWorker_11) [homeassistant.components.vicare.utils] No circuits found 2024-01-13 11:10:21.484 DEBUG (SyncWorker_8) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported outside_temperature 2024-01-13 11:10:21.484 DEBUG (SyncWorker_14) [homeassistant.components.vicare.utils] No circuits found 2024-01-13 11:10:21.485 DEBUG (SyncWorker_5) [homeassistant.components.vicare.utils] Feature not supported charging_active ... ... Jetzt gibt es im Grunde genommen zwei Optionen: a) Viessmann muss noch was reparieren, damit es wieder so funktioniert, wie vor paar Tagen noch, und wir sind bald wieder alle glücklicher als heute. (Und vielleicht werden sie das auch vorrangig erstmal für die Bezahl-User machen, und erst wenn es dort geht...) b) Viessmann hat im Rahmen des oben von @CustomerCareChris genannten "Hotfixes" auch irgendetwas an der API verändert, was noch umdokumentiert ist, und es muss dann auch noch in der HA Integration angepasst werden (obwohl es auch von heute Meldungen von Menschen gibt, die bei gewissen Installationen - wohl vorrangig mit dem Opto Modul - nach wie vor valide Daten über die API bekommen). Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...
... Mehr anzeigen