Ich möchte kurz den bisherigen Ablauf schildern: 3.8.2022 Bestellung einer Hybrid-WP Vitocal 250 SH über die Fa. Herold Installationsgesellschaft mbH. Nov. 2022 Lieferung der WP in unsere Garage und Bezahlung der WP durch mich. Verschiedene Installationstermine wurden gesucht. Der Engpass stellt die Verfügbarkeit des Viessmann-Mitarbeiters bei der Inbetriebnahme statt. Ein geplanter Termin wurde von.der Fa. Herold wegen Krankheit abgesagt. Anfang Dezember 23 (!!) wurde die Anlage dann von Fa. Herold installiert. Am 8.12.23 sollte die Inbetriebnahme zusammen mit einem Viessmann-Mitarbeiter erfolgen. Der Viessmann-Mitarbeiter ist ohne Entschuldigung / Ankündigung nicht erschienen. (Im Nachgang wurde behauptet, der Mitarbeiter wäre erkrankt) Am 8.12.23 wurde daher die alte bestehende Gasheizung wieder funktionsfähig angeschlossen. Wir heizen also weiterhin mit unserer alten Gasheizung, obwohl wir bereits seit über 2 Jahren eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher für die WP in Betrieb haben. Wir warten weiterhin auf einen Termin von der Fa. Viessmann. Klar, es war ein Fehler von mir die Anlage zu bezahlen, ohne dass diese in Betrieb genommen wird. Natürlich entsteht mir ein nicht unerheblicher wirtschaftlicher Schaden durch die fehlende Installation und eine Reduzierung des Gasverbrauchs kann ich derzeit auch nicht erreichen. Und natürlich bin ich extrem verärgert über dieses Versagen von Viessmann. Kann mir irgend jemand sagen, wie ich tatsächlich zu einem Installationstermin komme? Muß ich den vor Gericht einklagen? Ich bitte um Feedback (ich scheue mich auch keinesfalls vor einer Veröffentlichung des Vorgangs). Mit total verärgerten Grüßen über diese Bescherung Frieder Traub
... Mehr anzeigen