Hallo Liebe Viessmann-Community, wir haben zwei Probleme mit unserer Wärmepumpe: Problem Verbrauch im Dezember 2013 haben wir ein neues KfW 70 Haus bezogen. Uns wurde durch die Fertighausfirma eine Wärmepumpe (Vitocal 200-S) empfohlen. Im Januar 2015 haben wir von unserem Stromanbieter Suewag eine Rechnung in Höhe von 1.319,00 € (6170kWh) erhalten. Darin sind die Kosten der Estrichtrocknung nicht enthalten. Diese wurden in den Monaten November und Dezember 2013 mit 2022 kWh abgerechnet. Wir wohnen zu zweit in diesem Haus, das nur mit ca. 70 qm beheizt wird. Die Raumtemperatur ist ca. 22 Grad. Da wir eine Entlüftungsanlage haben, bleiben die Fenster geschlossen, sind also nicht gekippt. Wir beide sind berufstätig. Von daher duschen wir morgens bzw. abends. Tagsüber wird kein warmes Wasser benötigt. Wir haben uns auf die Verbrauchswerte für eine 3-Personen-Haushalt von 40 € im Monat, die uns von unserer Architektin genannt wurde, verlassen. Eine andere Familie, die ein identisches Haus (KfW 70 Haus von der gleichen Firma) mit der gleichen Wärmepumpe hat, hat uns ihre Abrechnungsdaten gegeben. Dabei handelt es sich um eine 4-köpfige-Familie, die 160 qm beheizen und auch tagsüber warmes Wasser verbrauchen. Sie haben einen geringeren Verbrauch (für 6 1/2 Monate 2.243 kWh mit(!) Estrichtrocknung). Im Vergleich zu diesen Haushalten mit Kindern, die monatliche Kosten von 40-65€ haben, zahlen wir für die halbe Heizfläche 158€/Monat. Es handelt sich in allen drei Fällen um KfW 70 Neubauhäuser mit dieser Wärmepumpe. Am 18.02.2015 war ein Monteur der Firma Viessmann vor Ort und hat die Standardeinstellungen von Viessmann geändert. Seiner Meinung nach ist der hohe Verbrauch auf die Standardeinstellungen von Viessmann zurückzuführen, da die Heizstäbe dabei zu schnell zugeschalten wurden. Serviceprotokolle von diesem und der letzten Besuche werden uns nicht ausgehändigt, da sie angeblich nicht für Endverbraucher bestimmt sind. 2. Problem Lärm Das weitere Leid ist die Lärmbelastung – ständiges Pfeifen im hochfrequenten Bereich – der Außeneinheit der Wärmepumpe, die wir seit Mai 2014 schriftlich reklamieren, die jedoch von der Fa. Viessmann nicht wahrgenommen bzw. ignoriert wird. Den Ton, der etwa 15000-16000Hz entspricht, können nur Personen unter 30 bzw. 40 Jahre hören. Das Pfeifen kommt rund um die Uhr und ist von ca. 50m entfernt hörbar. Mehrere Nachbarn beschweren sich seit Anfang an. Es sind ca. 9-10 Häuser, die durch den Lärm unserer Anlage belästigt sind. Kein Fenster oder keine Tür kann offen bleiben wegen dem hochfrequenten Geräusch. Die Anlage pfeift auch bei höheren Außentemperaturen, da es damit auch Warmwasser zubereitet wird. Zum einen haben weder die Nachbar noch wir Ruhe und zum anderen befürchten wir, dass wenn keine Fortschritte diesbezüglich erfolgen, dass wir mit einer Klage der Nachbarn rechnen müssen. Beispiele für die nervigen Geräusche: https://www.youtube.com/playlist?list=PLqXlUaL_3P2fsfW1aXCLibBJ68fWWRPqT Wie im Video zu sehen steht das Gerät mitten im Garten, wobei in der Montageanleitung folgende Kriterien zu beachten gilt: Anforderungen an die Montage Montageort Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.
Bei Aufstellung in einem windexponierten Bereich muss verhindert werden, dass der Wind den Ventilatorenbereich beeinflusst. Dies kann zu einem Luftkurzschluss zwischen ausgeblasener und angesaugter Luft führen. Starker Wind kann die Belüftung des Verdampfers stören. Wir hoffen, dass Sie uns in dieser leidigen Angelegenheit helfen können. Mit freundlichen Grüßen T. Rausch
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