Guten Tag, in Reaktion auf obigen Post hatte ich einen Dialog mit dem Heizungsbauer. Es gab eine Wartung des Gerätes zu meinen Lasten (auf das noch Garantie war), die aber keine Verbesserung gebracht hat. Ich habe im Anschluss zweimal mitgeteilt, dass der Verdichter weiterhin regelmäßig aussetzt. Zweimal bekam ich die Mitteilung, der Kundendienst werde angefragt. Seitdem ist nichts gestehen. Bald läuft die Garantie ab (Rechnung war vom 04.05.2022) und ich frage mich, ob ich hier zur Rechtsmitteln greifen muss. Ich poste hier den Kommunikationsverlauf mit. An wen kann ich mich wenden? Viele Grüße, Elmar Uherek 21.01.2024 E-Mail an Heizungsbauer Guten Tag Herr X, für den 1.2. ist bei uns eine Wartung der Brauchwasser-Wärmepumpe geplant. Da das Gerät technische Probleme zeigt, für deren Behebung die Firma Viessmann in der online Community den Check durch einen Kältetechniker empfiehlt, wollte ich fragen, ob das im Rahmen der Wartung handhabbar ist. Meine Nachricht an Viessmann: Die Pumpe saugt 75% der Zeit warme Raumluft an und gibt wieder warme Raumluft ab. Das Ventilator-Symbol im Display ist dabei nicht zu sehen. Nur für jeweils relative kurze Zeiten schaltet sich am Geräusch deutlich erkennbar auch der Verdichter zu und die Pumpe verwertet tatsächlich die angesaugte Außenluft. Dieses Aussetzen des Verdichters scheint keiner Regel zu folgen. Manchmal schafft sie 5°C Erwärmung in einer Stunde, oft aber kann es 2-3 Stunden dauern, bis im Eco-Modus ein Temperaturanstieg von 41°C auf 42°C bewältigt ist, die Solltemperatur von 54°C wird u.U. ohne Zuschalten des Heizstabes über einen Tag hinweg gar nicht mehr erreicht. Vor 6 Monaten noch habe ich solches Umwälzen von Luft ohne Nutzung der Wärme nicht bewusst beobachtet. Die Pumpe verrichtet ihre Arbeit also nicht mehr regulär. Die Antwort vom Viessmann Community Experten war: "Du solltest deine Anlage vor Ort durch einen Kältetechniker prüfen lassen. Eventuell regelt hier das Expansionsventil nicht mehr korrekt." Ich sende mal einen Temperatur-Tagesgang von heute. So gegen 14 Uhr lief der Verdichter richtig gut und hat 2 Duschgänge problemlos aufgefangen. Das war früher immer so, seit etwa 2-3 Monaten leider nicht mehr. Mit besten Grüßen, Elmar Uherek 22.01.2024 Antwort von Heizungsbauer Guten Morgen, wir machen erst die Wartung. Sollte das Problem weiterhin bestehen muss ein Termin mit einem Techniker gemacht werden 14.02.2024 Wartung wurde vom 01.02. auf den 14.02. verschoben, brachte keine Änderungen im Aussetzen des Ventilators. Ich habe eine Überprüfung durch den Kundendienst angefragt. 20.02.2024 Heizungsbauer nach Anfrage: "Ich werde den Kundendienst beauftragen dieser Meldet sich bei Ihnen" 07.03.2024 Heizungsbauer nach Anfrage, weil sich Kundendienst nicht meldet. "Wir werden direkt nochmal bei Viessmann den Kundendienst anmahnen. " Seitdem ist nichts weiter geschehen.
... Mehr anzeigen