Hallo zusammen, seit 2 1/2 Wochen läuft unsere Vitocal 200-S E nicht mehr, frisch installiert vor knapp 1 Jahr. Genaueren Fehler beschreibe ich unten, aber befürchte da kann mir hier keiner helfen. Mein Problem: Mein Fachbetrieb war vor Ort und sagt da muss der Viessmann Techniker ran, Fall ist seit 2 Wochen bei Viessmann gemeldet - und da passiert einfach nichts! Eigentlich wurde uns ein Anruf von Viessmann binnen 24h in Aussicht gestellt. Aber jetzt, nach 2 Wochen, noch immer kein Anruf für Terminierung - wann der Termin dann mal stattfinden wird steht ja noch auf einem ganz anderen Blatt! Was kann ich als Endkunde da machen? Fühle mich absolut ratlos und alleine gelassen! Mein Fachbetrieb verweist auf Viessmann (habe noch mehrfach nachgefragt), Viessmann meldet sich nicht und ich kann mich bei Viessmann nicht einmal direkt melden. Was kann ich tun? Weiß jemand Hilfe?? Zum Konkreten Problem: Die Wärmepumpe lief die letzten knapp 12 Monate gut, erster Winter und auch Sommer Warmwasserbetrieb problemlos. Der Start in die Heizsaison war auch noch gut, nur hatte ich aufällige Strömungsgeräusche in den Heizkörperen, welche sich auch durch entlüften nicht lösen ließen (2 Heizkreise, HK1 ist Heizköper, HK2 FBH). Nach 2 Wochen Betrieb fingen die Probleme an: "Wiederholt zu geringer Volumenstrom bei Verdichteranlauf". Anfangs konnte ich durch Ein- und ausschalten die Wärmepumpe wieder zum Laufen bringen. Aber nach 2 Tagen blieb die Wärmepumpe immer auf Fehler. Im Notbetrieb läuft sie halbwegs, d.h. über den Heizstab (mit entsprechendem Stromverbrauch) wird es noch halbwegs warm, aber auch weniger als gewünscht. Denn in der Anzeige kann ich sehen, dass der Volumenstrom immer wieder plötzlich auf 0 fällt - und dann schaltet auch der Heizstab aus. Mein Fachbetrieb war vor Ort, geht von einem Problem mit dem Volumenstromsensor und/oder der Platine aus - und meinte da muss der Viessmann Techniker ran. Seit dem warte ich.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke!
... Mehr anzeigen