Hallo, bei mir steht hier als Überschrift: "von Kundendienst", daher habe ich angenommen, dass Sie der Kundendienstmitarbeiter sind. Der Verweis "zukünftig über eine Fachfirma zu gehen"...hätte mich von einem Kundendienst schon geärgert. Weil dies hier vom eigentlichen Problem ablenkt. Einen Kulanzantrag kann ich selbst verständlich auch stellen. Das ist ja die Sache mit der Kulanz, Viessmann steht es völlig frei diese anzuwenden und daher spielt der Antragsteller auch keine wirkliche Rolle. Die Chance, dass ich in meinem Leben noch 2-3 Thermen kaufe ist relativ groß. Daher kann sich natürlich Viessmann entscheiden, ob dem Antrag stattgegeben wird. Ob ich selbst die Therme bezahle oder die Fachfirma spielt für den Gewinn bei Viessmann kaum eine Rolle, selbiges trifft auf die Ersatzteilbeschaffung zu. Meine Hauptberufliche Tätigkeit spielt insofern eine Rolle als dass ich hydraulische Systeme und die dazugehörige Leittechnik auslege. Daher bin ich bei Heizungsanlagen auch berechtigt Förderanträge zu unterschreiben etc, etc,. . Damit soll nur gesagt sein, dass diese Anlage kein Laie installiert hat der schwarz und weiß nicht unterscheiden kann. Selbstverständlich habe ich keinen Einblick in die Leittechnik dieser Therme, dies hat aber auch keine Fachfirma. Die haben auch nur ein Servicehandbuch und rufen bei unbekannten Fehlercodes den Viessmannexperten an um dann bestimmte Module zu wechseln. Die tatsächliche Fehleranalyse bleibt meist aufgrund des hohen Aufwands auf der Strecke. Mit freundlichen Grüßen Martin
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