Liebe Community, ich habe seit 2019 einen Vitocrossal 300, Typ CU3A-19, Seriennummer 7776311905043111. Seit dem 05.10.2023 gibt es immer wieder die Störungsmeldung Feuerungsautomat EB. Bereits 2021 gab es diese Störungsmeldung worauf die Ionisationelektrode getauscht wurde, die Heizung lief dann bis November 2022 störungsfrei. Im November 2022 kam wieder die Störung Feuerungsautomat EB, der Heizungsbauer hat alle relevanten Messwerte überprüft, Gasdruck, Abgas, Zuluft, Abluft, CO-Gehalt, alles in Ordnung, keinen Fehler gefunden. Er hat daraufhin wieder die Ionisationelektrode (da Verschleissteil) und zusätzlich den Gas-Kombiregler getauscht, die Heizung lief dann ohne Probleme bis zum 05.10.2023. Seit diesem Tag gibt es täglich die Störung EB, der Heizungsbauer hat wieder alle Messwerte überprüft und keinen Fehler gefunden, da die Heizung dann auch angesprungen ist hat er auch nichts weiter gemacht. Am nächsten Tag kam wieder Störung EB, der HB wollte nichts machen, da er keinen Fehler gefunden hat, der Viessmann-Kundendienst sollte sich das ansehen. Der Viessmann Techniker kam dann allerdings erst am Dienstag 10.10.2023, hat die gleichen Messungen gemacht wie der HB und keinen Fehler gefunden, da er schon mal da war hat er die Ionisationselektrode und auf Kulanz den Gas-Kombiregler getauscht, zusätzlich hat er noch den Kondensatablauf überprüft, war ok. Seitdem gibt es fast täglich und auch mehrmals täglich die Störungsmeldung Feuerungsautomat EB. Der Heizungsbauer hat inzwischen den Prüfbericht von Viessmann bekommen, welcher aber auch keine neuen Erkenntnisse gebracht hat, es wurde noch die Vermutung angestellt es könnte noch am Gasdruckregler liegen, welchen der Gaslieferant austauschen müsste. Gestern am Montag 23.10.2023 wurde der Gasdruckregler BJ 2007 ausgetauscht obwohl der Druck mit 25 mbar ok war, der Druck mit dem neuen Gasdruckregler liegt bei 24 mbar, es lag also nicht daran. Für Viessmann: Die Auftragsnummer war 201523618 Gibt es jemanden der eine Idee hat woran es liegen könnte. Bin von Viessmann enttäuscht, man kann nicht direkt in Kontakt mit dem Kundendienst treten, sollten eigentlich wissen woran es hapert und nicht nur im Nebel stochern.
... Mehr anzeigen