Hallo Michael, wir betreiben ebenfalls eine Vitovalor PA2, und Vitodens 200 von Vissmann seit 2020. Seit Einbau der Anlage haben wir nur Probleme. Die Brennstoffzelle war durch 2 Defekte insgesamt über ein Jahr außer Betrieb. Hinzu kamen soviel Ausfälle der Gastherme und Störungen, das wir aufgehört haben zu zählen. Du möchtest nicht wissen wie oft wir im Winter bei Zimmertemperaturen von 18 Grad, oder bei Temperaturen von über 27 Grad durchhalten mussten. Der schlimmste Fall ist eingetreten als die Heizungsfirma insolvent ging, und wir wochenlang fieberhaft nach einer neuen gesucht haben die sich mit Brennstoffzellen auskennt. Ein AILPTRAUM. Jetzt steht die Brennstoffzelle seit ca. 3 Monaten erneut, da sich automatisch abgeschaltet hat. Grund: Wartung nach 5 Jahren fällig! Laut meiner Heizungsfirma macht die Wartung Vissmann selbst und kostet ca. 1700 € und ein Auftrag wurde erteilt. Nach Rücksprache jetzt mit Vissmann liegt aber kein Auftrag vor, der Alptraum geht weiter! Ich habe auch gegoogelt das nach einigen Jahren die Stracks getauscht werden müssen und die Kosten im 5 stelligen Bereich liegen. Darüber wurden wir nie informiert. Für das Geld kannst Du Dir eine neue Heizung kaufen. Also ist eine / unsere Brennstoffzelle seit Montage ein Alptraum der alle Kosten sprengt und sich zu keiner Zeit rechnet ! Wir hatten vorher eine Rexola Biffetal Heizungsanlage von Vissmann, die lief wie ein Uhrwerk. Deswegen hatten wir uns wieder für Vissmann entschieden, was unser größter ALPTRAUM wurde. Der Ärger, die Kosten für Fehlersuche, Reperatur usw. sind unzumutbar geworden, und unsere Nerven liegen blank. Gruß Bernd
... Mehr anzeigen