Danke für eure Hinweise ! Ich glaube, es (Verwendung des Wartungssets) war ein "Rachezug" unseres Heizungsinstallateurs. Bereits nach einem halben Jahr nach der Inbetriebnahme (im Sommer) kam es bei der Heizung zu einem Störfall mit dem F.-Code 357 und dem Hinweis "unzureichende Gasversorgung. Bitte kontaktiere Deinen Fachbetrieb". Es kam ein Monteur, suchte über eine Stunde nach einer Ursache, fand aber nichts und schaltete lediglich die Anlage mal kurz aus und wieder ein. Ich erhielt eine Rechnung über 146 €. Ich war und bin auch noch der Meinung, dass dies ein Garantiefall war. Schließlich war ich nicht der Verursacher dieser Störung. Lt. Internet gibt es wohl einen Streit zwischen Viessmann und dem Gaslieferanten. Viessmann: die Gasversorgung war unterbrochen. Der Gaslieferant: die elektronische Überwachung ist von Viessmann viel zu sensibel eingestellt. Letztere Aussage erklärt auch, warum dieser Fehler bei älteren Viessmann-Heizanlagen nie auftrat. Es kam danach zu einem kleinen E-Mail-Verkehr zwischen mir und dem Installateur-Betrieb, was diesen offensichtlich nervte. Schließlich gab ich klein bei, trotzdem ich mich im Recht fühl(t)e. "Kundenzufriedenheit" und "Kulanz" sind inzwischen bei Handwerksunternehmen (und besonders bei meinem) Fremdworte geworden wenn es darum geht, möglichst rasch die nächste Million zu scheffeln. Warum Viessmann diesen bekannten Fehler (zu sensible Messung der Gasmenge) nicht behebt verstehe ich auch nicht. Kann ja wohl kein so großes Problem sein. Vertrauen habe ich weder zu "meinem" Heizungsinstallateur und zum Heizungsbauer. Wünsche euch einen schönen Sonntag.
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